Universität Wien

300112 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet digital ASYNCHRON statt.

Die Anwesenheit in der Vorbesprechung ist verpflichtend!

Ein ausführlicher Moodle Kurs zur LV ist erhältlich.

  • Tuesday 12.10. 14:00 - 16:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ein dem Lehrplan für Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I und II) entstammendes Thema wird aufgegriffen und fachdidaktisch unter Anwendung verschiedener Methoden bearbeitet.

Die LV greift zudem diverse wichtige Belange auf, die Sie im weiteren Verlauf Ihrer schulischen Karriere brauchen werden: Lehrpläne Biologie und Umweltkunde der Sek I und Sek II (wie liest man einen Lehrplan, was steht in einem Lehrplan, wie ist ein Lehrplan aufgebaut, Lehrpläne im Wandel der Zeit, etc.); kompetenzorientierte Reifeprüfung; Leistungsbeurteilungskriterien - Ermittlung des Unterrichtserfolges (österreichisches Notensystem - Definitionen laut Leistungsbeurteilungsverordnung, klassische Beurteilung durch Noten vs. alternative Leistungsbeurteilung, Möglichkeiten der Beurteilung der Leistung in Schularbeits- bzw. in Nicht-Schularbeitsgegenständen, das Frühwarnsystem in österreichischen Schulen, etc.); Unterrichtsplanung (Jahresplanung, Stundenplanung, etc.); Methoden im Unterricht; Ziele des Unterrichts, Kompetenzen, Bildungsstandards; Schulbücher für die Sek I und II (Schulbuchanalysen), und viele weitere Themen, die für Ihren zukünftigen Unterricht nützlich sind.

Die LV baut auf den fachdidaktischen Kenntnissen des Bachelorstudiums auf.

Inhalte der LV:
1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.

Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Vortragstermin (Präsentation Lernbox/UNetrrichtssequenz) wird in der Vorbesprechung vereinbart.

Abgabe der schriftlichen Planung der Unterrichtssequenz/Lernbox erfolgt 1 Woche vor der Präsentation.

Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!!

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs (zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufträge)

Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet") -> "good scientific practise"

Minimum requirements and assessment criteria

Diese LV ist Teil des Masterstudiums, es werden aber auch Studierende des "Lehramt alt" (Diplomlehramt) zugelassen!!!

Seminararbeit und die Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) bzw. die Abgaben zu den diversen Arbeitsaufträgen werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Mitarbeit im Kurs (Arbeitsaufträge zu den einzelnen Themen)

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Fr 12.05.2023 00:46