300112 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.02.2024 14:00 to Th 22.02.2024 18:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung und erster Kurstermin finden am Di, 05.03.24 statt. Die Teilnahme ist verbindlich, um den Kursplatz nicht zu verlieren. Generell herrscht im Kurs Anwesenheitspflicht, auch wenn dieser digital stattfindet!
- Tuesday 05.03. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 19.03. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 09.04. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 16.04. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 23.04. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 30.04. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 07.05. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 14.05. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 21.05. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 28.05. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 04.06. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 11.06. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 18.06. 14:00 - 16:15 Digital
- Tuesday 25.06. 14:00 - 16:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) PräsentationAchtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) PräsentationAchtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")
Minimum requirements and assessment criteria
Diese LV ist Teil des Masterstudiums, es werden aber auch Studierende des "Lehramt alt" (Diplomlehramt) zugelassen!!!Seminararbeit und die Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs, der verpflichtenden Teilnahme an den Zooms, der Ausarbeitung und der termingerechten Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage sowie der Präsentation eine Gesamtnote.
Examination topics
LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) Präsentation
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) Präsentation
Reading list
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: We 28.02.2024 20:49
1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.Abgabetermin der Lernbox wird in der Vorbesprechung vereinbart.Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!!