Universität Wien

300116 PP Practical course for human biology "Medical biology" (2024W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ
Tu 05.11. 11:30-13:45 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung Di, 01.10.2024 11.30 Uhr via Zoom - Anwesenheit in der Vorbesprechung ist verpflichtend!

Die LV findet digital via Zoom statt - es gilt aber auch hier die Verflichtung zur Anwesenheit in der LV.

  • Tuesday 01.10. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 08.10. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 15.10. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 22.10. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 29.10. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 12.11. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 19.11. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 26.11. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 03.12. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 10.12. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 17.12. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 07.01. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 14.01. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 21.01. 11:30 - 13:45 Digital
  • Tuesday 28.01. 11:30 - 13:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV wird das Thema "Medizinische Biologie" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wir widmen uns u.A. der folgenden Punkte:
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)

Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.

Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben bzw. präsentieren)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) fachliche sowie didaktische Ausarbeitung diverser Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation

Die Grundlage für einen positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme (verpflichtend).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:

Die LV widmet sich der "medizinischen Biologie und Gesundheitslehre" sowohl was die fachlichen Hintergründe aber auch die didaktische Aufarbeitung dieser Themen für den Biologie-Unterricht der Sekundarstufe. Die fachlichen Inhalte basieren auf der VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen".

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation

Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote. Vorraussetzung für den positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme (verpflichtend).

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 23.09.2024 11:10