Universität Wien

300131 PP Interdisciplinary Project Practical for Teachers: Examine Food Safety Standards (2015W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

1. Vorbesprechung am 07.10., 16-18.30 Uhr, Multifunktionsraum (Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock); die persönliche Teilnahme an der Vorbesprechung ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich!

2. LV-Blocktermine: 14.10., 28.10, 04.11., 25.11., 09.12., 13.01., 27.01.
[für einen positiven Abschluss der LV ist die Teilnahme an 6 der 7 LV-Termine erforderlich]
jeweils mittwochs von 13-17 Uhr im Multifunktionsraum oder Seminarraum der AECCs (Prozellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock);

3. Abhalten von 6 Unterrichtseinheiten (in Klassen von kooperierenden LehrerInnen; mehr dazu in der ersten LV-Einheit) sowie einen Besuch im Vienna Open Lab (http://www.openscience.or.at/vol) mit den SchülerInnen; beides im Zeitraum Anfang Dezember bis Mitte Jänner


Information

Aims, contents and method of the course

Die Themenstellung "gentechnisch veränderte Lebensmittel" wird in dieser LV als Grundlage für die Entwicklung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten genommen, in denen gesellschaftlich aktuelle Problemstellungen mit SchülerInnen beforscht werden. Im Zuge dessen werden zentrale biologische Konzepte erarbeitet (u.a. Methoden der Gentechnik; Auswirkungen von gentechnisch veränderten Lebensmitteln auf Mensch und Natur), die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Stakeholder in Erfahrung gebracht (Lebensmittelindustrie, Naturschutz, Verbraucherschutz, etc.) sowie zugrundeliegende Werthaltungen aufgedeckt.
Ziel ist die Mündigkeit von SchülerInnen im Umgang mit komplexen, kontroversen Themen, die keine einfachen Lösungen anbieten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Forschendes Lernen (Inquiry-Based Science Education - IBSE) und Lernen an gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten Problemstellungen (Socio-Scientific Issues-Based Learning - SSI).

Reading list


Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 07.09.2020 15:43