Universität Wien

300138 VO Theories and Research Paradigms in Biology Education (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

immer Dienstags von 18-20 Uhr, 14-tägig, abwechselnd mit UE zur Biologischen Fachdidaktik
im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie, UZA 2, Rotunde, Stiege H
Beginn: 8.10


Information

Aims, contents and method of the course

Diese Vorlesung macht Sie mit den einschlägigen Theorien der biologiedidaktischen Forschung bekannt, u. a. mit Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interesse usw.), mit Theorien zu den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation, sowie mit Theorien zu emotionalen Aspekten des Lernens im Biologieunterricht. Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgwählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.

Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgereichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung im Online-Format 60 Min., Open Book Format, Multiple-Choice und offenes Antwortformat

Minimum requirements and assessment criteria

für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich

Examination topics

Vorlesungsinhalt +Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)

Reading list

1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Th 10.12.2020 08:08