300139 SE Code of practice in science communication (2015S)
Professional Use of Print and New Media in your career
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 05.02.2015 08:00 to Th 19.02.2015 18:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: 05.03.2015
Uhrzeit: 16:00- 17:30
Ort: Seminarraum Anthropologie
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Minimum requirements and assessment criteria
Kompetente Nutzung verschiedener Print-, online und Video-Medien
Erlernen von Schreib- und Verhandlungstechniken
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen
Erlernen von Schreib- und Verhandlungstechniken
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen
Examination topics
Nach kurzen Theorie-Inputs erhalten die TeilnehmerInnen einzeln oder in Kleingruppen Aufgaben, die entweder gleich vor Ort oder bis zur nächsten LV zu bearbeiten sind.
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen
Reading list
Svenja Hagenhoff et al., Neue Formen der Wissenschaftskommunikation, Universitätsverlag Göttingen
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag,
Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R., Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
Böhringer, J., Bühler, P., Schlaich, P.: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag,
Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R., Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
Böhringer, J., Bühler, P., Schlaich, P.: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
Association in the course directory
B-WZB
Last modified: Mo 07.09.2020 15:43
Schwerpunkte:
* Wissenstransfer: Medienkunde, Verpflichtung der Wissenschaft zu moderner Öffentlichkeitsarbeit
* Schreibtechniken: Formen des Printjournalismus, Blogs, Tweets, creative writing)
* öffentliche Auftritte (Diskussionsveranstaltungen, Medien-Interviews, Vorträge) souverän absolvieren
* Verhandlungsführung und kommunikative Kompetenz in Arbeitsgruppen und Projekten
Für HörerInnen aller Fakultäten, die LV muss an der Uni Wien mitbelegt werden.