300139 UE UF BU 09. Central topics and practical training in Biology didactics (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 26.09.2018 14:15 to We 10.10.2018 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 17:30 - 18:30 Seminarraum (Kickoff Class)
- Friday 19.10. 13:15 - 14:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 09.11. 13:00 - 14:45 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 23.11. 13:15 - 14:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 30.11. 13:15 - 16:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 07.12. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 14.12. 13:15 - 16:45 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 11.01. 13:15 - 16:45 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 18.01. 13:15 - 16:45 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Friday 25.01. 13:00 - 14:00 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz.
Selbststudium repräsentiert durch – jeweils Präsentation in der LV und Abgabe auf der Lernplattform:
- praktische Anwendung des Theorie-Inputs
- Analyse und Rückmeldung zu den praxisorientierten Beiträgen anderer Teilnehmer/innen
Den Abschluss bildet eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte der LV.
Selbststudium repräsentiert durch – jeweils Präsentation in der LV und Abgabe auf der Lernplattform:
- praktische Anwendung des Theorie-Inputs
- Analyse und Rückmeldung zu den praxisorientierten Beiträgen anderer Teilnehmer/innen
Den Abschluss bildet eine schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
- Präsenz und aktive Beteiligung während der LV-Termine
- Selbstständige Erarbeitung von Beiträgen zu den LV-Inhalten im Selbststudium sowie deren Präsentation
- schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte
- Selbstständige Erarbeitung von Beiträgen zu den LV-Inhalten im Selbststudium sowie deren Präsentation
- schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte
Examination topics
- (prüfungsimmanent)
Reading list
Riedl, Rupert (1980): Biologie der Erkenntnis. Die stammesgeschichtlichen Grundlagen der Vernunft. Parey
Treml, Alfred (2004): Evolutionäre Pädagogik. Eine Einführung. Kohlhammer
Wimmer, Manfred (2006): Der Konstruktivismus, die didaktische Konstruktion und die Biologie. In: Bioskop 3/06, S. 28-33
Treml, Alfred (2004): Evolutionäre Pädagogik. Eine Einführung. Kohlhammer
Wimmer, Manfred (2006): Der Konstruktivismus, die didaktische Konstruktion und die Biologie. In: Bioskop 3/06, S. 28-33
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Sa 22.10.2022 00:29
Ausgehend vom Rahmenthema „Evolution“ sollen evolutionäre Zugänge und Denkweisen (als fachspezifische Arbeitsweisen der Biologie) mit unterschiedlichen unterrichtsrelevanten Themen in Beziehung gebracht werden. Der „evolutionäre Blick“ soll auch als didaktisches Instrument Verwendung finden, indem diverse Stoffgebiete durch Einbeziehung der jeweiligen evolutionären Kontexte leichter und grundlegender erfasst werden können.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt „Lernen“ im ontogenetischen und phylogenetischen Bereich dar.
Die LVA gliedert sich in zwei Bereiche: in einem ersten, eher der Theorie gewidmeten Teil sollen die Grundlagen und deren Unterrichtsbezug erörtert werden, während er zweite Teil praxis- bzw. handlungsorientiert beschaffen ist.