300143 UE Research methods in actuopaleobiology: research and teaching (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 08:00 to Th 23.02.2023 18:00
- Deregistration possible until We 15.03.2023 18:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Mo 03. April bis Do 06.April 2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr im Übungslabor (2A224) im UZA 2, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien. Sollte dies für die Mehrheit der Studierenden nicht möglich sein, kann man über eine Verlegung der Termine sprechen.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ablauf und Benotung: es sind drei Schulprojekte zu erarbeiten und vorzustellen. Diese werden beurteilt. Wichtige Kriterien: zeitlicher Umfang, Materialien, Thema herausgearbeitet, fachliche Richtigkeit und Sprache.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt werden die drei Konzepte, die von den Studierenden zu erarbeiten sind. Jedes Konzept wird mit maximal 20 Punkten bewertet und 60% der Punkte sind für eine positive Note zu erreichen.
Examination topics
Die vorgestellten Themen müssen verstanden werden und in Konzepten (Planung von Unterrichtseinheiten) umgesetzt werden: schriftlich und in Form einer Powerpoint-Präsentation bei der Abschlusseinheit.
Reading list
Literatur wird gemeinsam mit den Studierenden besprochen und muss je nach Thema ausgesucht werden. Einleitende Unterlagen werden im Kurs zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
UF MA BU 01
Last modified: We 01.02.2023 13:50
Beispiele für Themen: Fossilisation (Präparation von Objekten wie Steinschneiden, -schleifen und -polieren, Präparation aus Hartgestein, Anfertigen von Duplikaten), Evolution der Pflanzen (Bernstein, Pollen), Evolution von Wirbeltieren (Fliegen, Schwimmen), Spurenfossilien (Nester, Tierspuren).
Diese Themen werden in Form einer Blocklehrveranstaltung vorgestellt und erarbeitet. Anschließend müssen die Studierenden drei Konzepte für eine mögliche Anwendung im Unterricht erarbeiten und im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorstellen.