300150 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates "Enviromental Education with (School)Bees" (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2019 08:00 to Th 21.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 18:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: 14.03.19 um 14 im AECC Biologie, Raum 311
Die Lehrveranstaltung findet geblockt am Donnerstag Nachmittag von 14.00 - 18.00 Uhr statt (insgesamt ca. 9 Nachmittage).
Donnerstag 04.04. 14:00 - 18:00 AECC Biologie, Porzellangasse 4 Stiege 2, Raum 315
Donnerstag 11.04. 14:00 - 18:00 AECC Biologie, Porzellangasse 4 Stiege 2, Raum 211
Donnerstag 02.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 09.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 16.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 23.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 06.06. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 13.06. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 27.06. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungskriterien:
* Vortrag zu jeweiliger Literaturrecherche
* Durchführung der selbst konzipierten Unterrichtsmodule
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
* Vortrag zu jeweiliger Literaturrecherche
* Durchführung der selbst konzipierten Unterrichtsmodule
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
Minimum requirements and assessment criteria
Die genauen Beurteilungskriterien werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Projektpraktikum präsentierten Ideen.
Reading list
Wird in den Einheiten und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.Übergreifend:
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
--> 5 Exemplare in der Unibib, untersch. StandorteKrüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der UnibibKrüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
--> 5 Exemplare in der Unibib, untersch. StandorteKrüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der UnibibKrüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Tu 05.03.2019 18:28
- den „Superorganismus“ Honigbiene kennen und was er für die Umwelt (u.a. Bestäubung von Nutzpflanzen) bedeutet und wie er im Rahmen von Biologieunterricht und biologiedidaktischer Forschung eingesetzt werden kann
- was Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und wie Sie diese innerhalb des Schulcurriculum der Sek I umsetzen können
- wie naturnahes Imkern funktioniert
- wie Sie Bienenvölker an ihrer zukünftigen Schule etablieren, eine Bienen-AG oder -Projektwerkstatt gründen und leiten
- wie Sie selbst Honig erntenDer Kurs wird in verschiedene Teile untergliedert:
* Literaturarbeit über Bienendidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulimkerei mit anschließenden Vorträgen im Plenum* Praktisches Arbeiten am Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand des AECC Biologie (am UZA II, nähe Spittelau)* Selbstständige Entwicklung von Unterrichtsmodulen (zum Themenfeld Biene und Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und anschließende Durchführung mit Schulklassen* Selbstständige Erhebung von Schülerdaten zu ausgewählten fachdidaktischen Fragestellungen in der Umweltbildung