Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

300150 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates "Enviromental Education with (School)Bees" (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung: 14.03.19 um 14 im AECC Biologie, Raum 311
Die Lehrveranstaltung findet geblockt am Donnerstag Nachmittag von 14.00 - 18.00 Uhr statt (insgesamt ca. 9 Nachmittage).

Donnerstag 14.03. 14:00 - 16:00 AECC Biologie, Porzellangasse 4 Stiege 2, Raum 311
Donnerstag 04.04. 14:00 - 18:00 AECC Biologie, Porzellangasse 4 Stiege 2, Raum 315
Donnerstag 11.04. 14:00 - 18:00 AECC Biologie, Porzellangasse 4 Stiege 2, Raum 211
Donnerstag 02.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 09.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 16.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 23.05. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 06.06. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 13.06. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II
Donnerstag 27.06. 14:00 - 18:00 Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand, UZA II


Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des interdisziplinären Projektpraktikums „Nachhaltige Umweltbildung mit (Schul)Bienen“ erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr bereits erworbenes fachdidaktisches Wissen in konkreten Unterrichts- und Forschungssituationen anzuwenden und zu vertiefen.

Sie lernen:
- den „Superorganismus“ Honigbiene kennen und was er für die Umwelt (u.a. Bestäubung von Nutzpflanzen) bedeutet und wie er im Rahmen von Biologieunterricht und biologiedidaktischer Forschung eingesetzt werden kann
- was Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und wie Sie diese innerhalb des Schulcurriculum der Sek I umsetzen können
- wie naturnahes Imkern funktioniert
- wie Sie Bienenvölker an ihrer zukünftigen Schule etablieren, eine Bienen-AG oder -Projektwerkstatt gründen und leiten
- wie Sie selbst Honig ernten

Der Kurs wird in verschiedene Teile untergliedert:
* Literaturarbeit über Bienendidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulimkerei mit anschließenden Vorträgen im Plenum

* Praktisches Arbeiten am Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand des AECC Biologie (am UZA II, nähe Spittelau)

* Selbstständige Entwicklung von Unterrichtsmodulen (zum Themenfeld Biene und Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und anschließende Durchführung mit Schulklassen

* Selbstständige Erhebung von Schülerdaten zu ausgewählten fachdidaktischen Fragestellungen in der Umweltbildung

Assessment and permitted materials

Beurteilungskriterien:
* Vortrag zu jeweiliger Literaturrecherche
* Durchführung der selbst konzipierten Unterrichtsmodule
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)

Minimum requirements and assessment criteria

Die genauen Beurteilungskriterien werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Projektpraktikum präsentierten Ideen.

Reading list

Wird in den Einheiten und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.

Übergreifend:
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
--> 5 Exemplare in der Unibib, untersch. Standorte

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Tu 05.03.2019 18:28