Universität Wien

300150 VU Teaching Topics in Biology middle- and highschool education (2021S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Hybridlehre!
Jeweils Montags 8:30 bis 12:30 Uhr. Online oder im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie: Rotunde UZA 2, Raum 2 H 103. Beginn: 01.03.2021
(Die ersten Einheiten finden online statt)

Termine:
1)1.03.2021 (online)
2)8.03.2021 im ÜR 2(!!!)/online
3)15.03.2021 im ÜR 2(!!!)/online
4)22.03.2021 (online)
5)12.04.2021 (Exkursion)
6)19.04.2021
Beginn der Studierenden-Praxis
7)26.04.2021 (Neurobiologie)
8)3.05.2021 (Evolution)
9)10.05.2021 (Genetik)
10)17.05.2021 (Umweltbildung)
11)31.06.2021 Reflexion & Evalutation


Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Unterrichten von Kernthemen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe 2. Der inhaltliche Fokus liegt auf Themen, wie Neurobiologie, Umweltbildung, Evolution und Genetik. Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln

(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)

Assessment and permitted materials

*)Planung einer (E-Learning)Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der (E-Learning)Unterrichts-Einheit
*) Reflexion der (E-Learning) Unterrichts-Einheit

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.

Examination topics

LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Mo 10.05.2021 12:30