Universität Wien

300156 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2019W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termin jeweils Dienstags 16:00-18.30; Seminarraum 5 AECC (Porzellangasse 4, 3. Stock); Vorbesprechung am 1.10.2019

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/


Information

Aims, contents and method of the course

Auseinandersetzung mit dem Biologieunterricht der Sekundarstufe; Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle; Aufbereitung fachlicher Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe; In-Beziehung-Setzen fachlicher Inhalte mit der Lebenswelt Lernender;

Folgende Inhalte sollen beim Erreichen dieser Ziele unterstützen:

- fachlich/fachdidaktischer Input durch Wissenschafter/innen in den Bereichen Ökologie und Ethologie; Unterricht im Zusammenhang mit diesen Themen in verschiedenen Schulstufen
- eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten im Rahmen dieser beiden Themen in Einzel- und Teamarbeit sowie Reflexion und Evaluation der Unterrichtseinheiten
- Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
- Basiskonzepte der Biologie
- Forschungszyklus – naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie
- Lernaufgaben/Testaufgaben
- Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
- Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
- Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
- Simulationen im Biologieunterricht

Assessment and permitted materials

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage

Examination topics

Keine Abschlussprüfung - Leistungen werden während des ganzen Semesters erhoben (siehe Art der Leistungskontrolle)

Reading list

GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
KATTMANN, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
SCHEUCH, M. und KELLER, E. (2012). Making Pedagogical Content Knowledge Explicit: A Tool for Science Teachers´ Professional Development. Action Researcher in Education (3), 84-103
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
SPÖRHASE, U. und RUPPERT, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.) (2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Feb. 2018)

Association in the course directory

UF BU 11

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32