300193 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2019S)
Continuous assessment of course work
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Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2019 08:00 to Su 17.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 17.02.2019 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Nur in Kombination mit der SCHULPRAXIS im Fach Biologie absolvierbar!!!
Termine: Jeweils Mittwochs von 15:30 -18:30 Uhr, Seminarraum 311 am AECC, Porzellangasse 4, 3.Stock
06.03.
13.03.
27.03.
28.03.
03.04.
10.04.
08.05.
14.05.
15.05.
22.05.
05.06.
12.06.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zweimalige Testabgabe über spezifische Inhalte in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Examination topics
IP
Reading list
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxeAbfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015Gropengießer,H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 –10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.Gropengießer,H.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagKrüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer VerlagNGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseSchmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: We 06.03.2019 14:28
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs-und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs-und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht