Universität Wien

300193 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Nur in Kombination mit der SCHULPRAXIS im Fach Biologie absolvierbar!!!
Termine: Jeweils Mittwochs von 15:30 -18:30 Uhr, Seminarraum 311 am AECC, Porzellangasse 4, 3.Stock
06.03.
13.03.
27.03.
28.03.
03.04.
10.04.
08.05.
14.05.
15.05.
22.05.
05.06.
12.06.


Information

Aims, contents and method of the course

Input durchWissenschaftler/innen: Aktuelle biologische Forschung
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs-und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs-und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht

Assessment and permitted materials

Zweimalige Testabgabe über spezifische Inhalte in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Examination topics

IP

Reading list

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxeAbfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015

Gropengießer,H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 –10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.

Gropengießer,H.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag

Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag

NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release

Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109

Association in the course directory

UF BU 11

Last modified: We 06.03.2019 14:28