300194 UE UF BU 11. Design and evaluation of teaching units in biology (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.09.2017 08:00 to Th 21.09.2017 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
jeweils Biozentrum Althanstraße (UZA 1), 1090 Wien, Übungsraum 3, 16:00 bis 19:00 Uhr
Di. 03.10. 2017, Do. 12.10.2017 (disloziert, AECC, Porzellang. 4), Di., 17.10.2017, Di., 24.10.2017, Di., 07.11.2017, Di., 21.11.2017, Di., 28.11.2017, Di., 05.12.2017, Di., 12.12.2017, Di., 09.01.2018, Di., 16.01.2018- Tuesday 03.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 17.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 24.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 07.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 21.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 28.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 05.12. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 12.12. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 09.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 16.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
- Tuesday 23.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Lösung von Aufgaben über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie (Moodle)
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Reflexion und Überarbeitung der Unterrichtssequenzen, Abgabe auf Moodle
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Reflexion und Überarbeitung der Unterrichtssequenzen, Abgabe auf Moodle
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Examination topics
Continuously assessed
Reading list
GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
GROPENGIESZER, H., KATTMANN, U., KRÜGER, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
KRÜGER, D.,VOGT, H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
GROPENGIESZER, H., KATTMANN, U., KRÜGER, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
KRÜGER, D.,VOGT, H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
.
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
core-ideas and "competences" in biology; class-observation and feedback; planning and Evaluation; assessment; use of simulations in biology lessons