300194 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2019 08:00 to Su 17.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 17.02.2019 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termin (mit Ausnahme 28.03.): jeweils Dienstag 16:00-18:30
Ort (mit Ausnahme 28.03. und 14.05.): AECC Biologie, Porzellang. 4, 1090 Wien
Vorbesprechung und erster Termin am Dienstag, 05.03.2019
Folgetermine: 19.03.2019, 28.03.2019 (Do., UZA 1), 02.04.2019, 09.04.2019, 07.05.2019, 14.05.2019 (UZA 1), 21.05.2019, 28.05.2019, 04.06.2019, 18.06.2019, 25.06.2019
Muss gemeinsam mit der fachbezogenen Schulpraxis absolviert werden! https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
Examination topics
Continuously assessed
Reading list
GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
KATTMANN, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
SCHEUCH, M. und KELLER, E. (2012). Making Pedagogical Content Knowledge Explicit: A Tool for Science Teachers´ Professional Development. Action Researcher in Education (3), 84-103
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
SPÖRHASE, U. und RUPPERT, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.) (2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Feb. 2018)
KATTMANN, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
SCHEUCH, M. und KELLER, E. (2012). Making Pedagogical Content Knowledge Explicit: A Tool for Science Teachers´ Professional Development. Action Researcher in Education (3), 84-103
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
SPÖRHASE, U. und RUPPERT, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.) (2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Feb. 2018)
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
core-ideas and "competences" in biology; class-observation and feedback; planning and evaluation; assessment; use of simulations in biology lessons