300196 VO Introduction into Biology Education (2021S)
Labels
REMOTE
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.05.2021 15:00 - 16:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Wednesday 15.09.2021 09:00 - 09:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Lecturers
Classes
Im Sommersemester finden keine Präsenzveranstaltung statt. Die Streams des letzten Wintersemesters werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Kontaktzeit: 1h/Woche, Selbststudium: 2h/WocheFür eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich.
Examination topics
Alle in der Vorlesung behandelten Inhalte.Hinweis:
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Reading list
Literatur:
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Köln: Aulis.
3) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
5) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Köln: Aulis.
3) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
5) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
Association in the course directory
UF BU 01 (StEOP-Teil)
Last modified: Mo 05.07.2021 14:49
u.a. Lerntheorien, Biologielehrer*in als Beruf/Professionswissen, Arbeiten mit Schülervorstellungen und -interessen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden und Lernorte, Medien im Biologieunterricht, Scientific Literacy, Bildungsziele-Kompetenzen-Lernziele, Auswahl und Strukturierung von Inhalten: Curricula-Lehrpläne-Bildungsstandards, Leistungsmessung und Evaluation, Biologiedidaktische Forschung