300209 UE Theories and Research Paradigms in Biology education: Application in school (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 10.09.2020 08:00 to Th 24.09.2020 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: 01.10.2020, 14.00 Uhr, Lehr-Lern-Labor AECC Biologie: Rotunde UZA 2, Raum 2 H 103.
Aufgrund der Covid-19 Pandemie und damit ggf. notwendigen Maßnahmen kann diese LV ggf. in eine Online-LV umgewandelt werden. Unter Beachtung der aktuellen Vorschriften, ist diese LV zur Zeit als Präsenzveranstaltung ausgelegt. Sollten Teilnehmer*innen zur Risikogruppe gehören, melden Sie sich bitte bis zum 25.09.2020 bei der LV-Leitung.Donnerstags 14:00 - 18:00 Uhr (geblockt):01.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
15.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
22.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
05.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
12.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
19.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
03.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
10.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
17.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
07.01.2021, 14:00-18:00 Uhr
14.01.2021, 14:00-18:00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Thesenpapier zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Thesenpapier zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
Examination topics
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Tu 01.09.2020 16:09
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.