Universität Wien

300209 UE Theories and Research Paradigms in Biology education: Application in school (2020W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Beginn: 01.10.2020, 14.00 Uhr, Lehr-Lern-Labor AECC Biologie: Rotunde UZA 2, Raum 2 H 103.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie und damit ggf. notwendigen Maßnahmen kann diese LV ggf. in eine Online-LV umgewandelt werden. Unter Beachtung der aktuellen Vorschriften, ist diese LV zur Zeit als Präsenzveranstaltung ausgelegt. Sollten Teilnehmer*innen zur Risikogruppe gehören, melden Sie sich bitte bis zum 25.09.2020 bei der LV-Leitung.

Donnerstags 14:00 - 18:00 Uhr (geblockt):
01.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
15.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
22.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
05.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
12.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
19.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
03.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
10.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
17.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
07.01.2021, 14:00-18:00 Uhr
14.01.2021, 14:00-18:00 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema Sexualkunde. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Sexualität in den Medien, interkultureller Sexualität sowie sexueller Gewalt im Kontext Schule.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.

Assessment and permitted materials

*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Thesenpapier zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend

Examination topics

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.

Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.

Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.

Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.

Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.

Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.

Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)

Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.

Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Tu 01.09.2020 16:09