Universität Wien

300209 UE Theories and Research Paradigms in Biology education: Application in school (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Marksteiner , Moodle
2 Marksteiner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

Gruppe 1:
1.3.22, 8.3., 15.3., 22.3., 5.4. 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 8.6. - jeweils Di 13:30-17:30, Seminarraum 2E206 (UZA II)

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

Gruppe 2:
2.3., 9.3., 16.3., 22.3. (ausnahmsweise Dienstag von 13:30-17:30), 6.4., 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 25.5., 9.6. - jeweils Mi 15:30-19:30, Seminarraum 2D 404 (UZA II)


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema Sexualkunde. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Sexualität in den Medien, interkultureller Sexualität sowie sexueller Gewalt im Kontext Schule.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.

Bis auf Weiteres wird die LV vor Ort umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in ein Onlineformat überführt.

Assessment and permitted materials

*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend

Examination topics

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: We 20.07.2022 07:28