Universität Wien

300209 UE Theories and Research Paradigms in Biology education: Application in school (2023S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet mittwochs zwischen 15:30 und 19:30 Uhr im Seminarraum 2E411 im UZA II an folgenden Terminen statt:

01. März 2023
08. März 2023
15. März 2023
22. März 2023
29. März 2023
19. April 2023
03. Mai 2023
10. Mai 2023
17. Mai 2023
24. Mai 2023
31. Mai 2023


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema Sexualkunde. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Pornografie sowie interkultureller Sexualität.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.

Assessment and permitted materials

*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsplanung zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend

Examination topics

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Mo 24.04.2023 12:28