300209 UE Theories and Research Paradigms in Biology education: Application in school (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.09.2023 14:00 to Th 21.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 18:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung wird immer Donnerstags von 14.30-18.30 Uhr (Ausnahme: 4. Einheit) geblockt abgehalten. Ort: Seminarraum 2E206 (UZA II).
Termine: 05.10.2023, 12.10.2023, 19.10.2023, 09.11.2023 (Achtung! Beginn: 15.00 Uhr), 16.11.2023, 23.11.2023, 30.11.2023, 14.12.2023, 11.01.2024, 18.01.2024, 25.01.2024.Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema "Sexualbildung". Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Pornografie sowie Pubertät und sexuelle Gewalt. Es ist zudem in der 4. Einheit ein Besuch der Ausstellung "Ganz schön intim" der Fachstelle Selbstlaut geplant.Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.
Assessment and permitted materials
*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsplanung zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsplanung zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet mittwochs zwischen 15:00 und 19:00 Uhr im UZA II im Raum 2D404 an folgenden Terminen statt:
04. Oktober 2023
11.Oktober 2023
18.Oktober 2023
25.Oktober 2023
08. November 2023
22. November 2023
29. November 2023
06. Dezember 2023
13. Dezember 2023
10. Jänner 2024
17. Jänner 2024
24. Jänner 2024 (ERSATZ)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema Sexualkunde. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Sexualität in den Medien, interkultureller Sexualität sowie sexueller Gewalt im Kontext Schule.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.Bis auf Weiteres wird die LV vor Ort im UZA II umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in ein Onlineformat überführt.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.Bis auf Weiteres wird die LV vor Ort im UZA II umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in ein Onlineformat überführt.
Assessment and permitted materials
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien. Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
Examination topics
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Tu 03.10.2023 06:28