300224 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates: conflicts of interests concerning rivers (2017S)
Forschendes Lernen zu gesellschaftlich relevanten Fragen im Biologie-Unterricht
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Beginn: Mi 08.03.2017, 14:30 bis 18:20, PH-NÖ: Seminarraum 4 (Baden), Mühlgasse 67, 1. Obergeschoß (SE01).
Weitere Termine: 15.03.2017 (14:30 bis 18:20), 05.04.2017 (14:30 bis 18:20), 26.04.2017: Exkursion (13:00 bis 19:00), 03.05.2017 (14:30 bis 18:20), 24.05.2017 (14:30 bis 18:20), 07.06.2017 (14:30 bis 18:20), 14.06.2017 (14:30 bis 18:20),
Weitere Termine: 15.03.2017 (14:30 bis 18:20), 05.04.2017 (14:30 bis 18:20), 26.04.2017: Exkursion (13:00 bis 19:00), 03.05.2017 (14:30 bis 18:20), 24.05.2017 (14:30 bis 18:20), 07.06.2017 (14:30 bis 18:20), 14.06.2017 (14:30 bis 18:20),
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 08:00 to Th 16.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 18:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung und erste Blockveranstaltung am 08.03.2017 von 14:30-18:20 Uhr, Seminarraum 4 / 1. Stock, Mühlgasse 67, 2500 Baden; die persönliche Teilnahme an der Vorbesprechung ist aus organisatorischen Gründen zwingend erforderlich!
weitere LV-Blocktermine:
15.03., 05.04., jeweils 14:30-18:20 Uhr
26.04. Achtung Exkursion 13.00-19:00 Uhr
03.05., 24.05., 03.06, 14.06. jeweils 14:30-18:20 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Die Themenstellung "Konflikte an Fließgewässern" wird in dieser LV als Grundlage für die Entwicklung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten genommen, in denen gesellschaftlich aktuelle Problemstellungen mit SchülerInnen beforscht werden. Im Zuge dessen werden zentrale biologische Konzepte erarbeitet (u.a. Lebensraum Fließgewässer, Gewässergüte mittels Saprobien bestimmen, Naturschutz, Hochwasserschutz), die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Stakeholder in Erfahrung gebracht sowie zugrundeliegende Werthaltungen aufgedeckt. Ziel der Unterrichtseinheiten ist die Mündigkeit von SchülerInnen im Umgang mit komplexen, kontroversen Themen, die keine einfachen Lösungen anbieten.
Assessment and permitted materials
die LV hat immanenten Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
für einen positiven Abschluss der LV ist die Teilnahme an 6 der 7 Block-Termine erforderlich
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend
Examination topics
Forschendes Lernen (Inquiry-Based Science Education - IBSE) und Lernen an gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten Problemstellungen (Socio-Scientific Issues-Based Learning - SSI).
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: We 21.04.2021 13:54