300225 UE UF BU 11. Design and evaluation of teaching units in biology (2023W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 02.05.2023 09:00 to Mo 22.05.2023 23:00
- Deregistration possible until We 27.09.2023 11:40
Groups
Group 1
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lecturers
Classes
Donnerstag in der Zeit von 16:00 bis 19:00
Ort: AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, Seminarraum 5
1. Termin 12.10
2. Termin 19.10
3. Termin 09.11
4. Termin 16.11
5. Termin 23.11
6. Termin 30.11
7. Termin 07.12
8. Termin 11.01.2024
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Group 2
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lecturers
Classes
Die LV wird an 8 Montagen von 16:30 bis 19:30 stattfinden (Seminarraum 5, AECCbio, Porzellangasse 4, 1090 Wien):
9.10.202316.10.2023
23.10.2023
6.11.2023
13.11.2023
20.11.2023
27.11.2023
15.1.2024
Aims, contents and method of the course
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit
Assessment and permitted materials
Erfüllung der e-Learning Aufgaben in Moodle.
Hochladen einer Unterrichtsvorbereitung
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtsvorbereitung
Microteaching einer Unterrichtseinheit
Evaluation des Unterrichtsertrags einer Unterrichtseinheit
Feedback zu Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Reflexion des eigenen Unterrichts
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Examination topics
Reading list
GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
RIECK, Karen et. al (2005), Modulbeschreibung des Programms SINUS-Transfer an Grundschulen: http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_STG/NaWi-Module/N1.pdf (Abruf Nov. 2016)
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.)(2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Nov. 2016)
Basiskonzepte
Baumert et al. (1997) Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Lichtner (2004) Strukturierendes Lernen in der Biologie mit Basiskonzepten (25.11.2004) – überarbeitete Version von „Konzepte und Erschließungsstrategien als Instrumente des kumulativen Lernens“
Nachreiner, K., Neuhaus, B., & Spangler, M. (2015). Begründung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts. MNU, 68(3), 172-177.
Neuhaus, B., Nachreiner, K., Oberbeil, I., & Spangler, M. (2014). Basiskonzepte zur Planung von Biologieunterricht - Ein Gedankenspiel. MNU, 67(3), 160-165.
Wadouh, J.(2007) Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der 9. Jahrgangsstufe. Dissertation. Universität Duisburg-Essen.
Wadouh, J., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15. 69-87.
Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A., Neuhaus, B.J. (2013) The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students´knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-012-930-8
Leistungsbeurteilung
ÖZEPS (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen) BMUKK (Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Kunst)Autor: Thomas Stern, IMST/IUS/
IFF/Universität Klagenfurt, http://ius.uni-klu.ac.at/thomasster
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
"Assessment for learning" (www.assessment-reform-group.orgRechtliche Grundlagen schriftliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012
Rechtliche Verordnung mündliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012Unterrichtsziele Unterrichtsreflexion & -evaluation
Friedrich, S. (2014) Die Qualität von Biologieunterricht reflektieren. In Krüger, D. Biologie erfolgreich unterrichten. Aulis Verlag. 157-169
Gfellner, S. (2014) Unterrichtsentwicklung wozu? 24. 11. 2014 schulverlag plus: https://www.schulverlag.ch/platform/content/element/24187/20141124schulverlagsgfend.pdf
Gropengießer, H., Kattmann, U., & D. Krüger (2010) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Harms, U., & U. Kattmann (2013) Fachdidaktik Biologie. 9. völlig überarbeitete Auflage. Aulis Verlag.
Helmke, A. (2003) Unterrichtsqualität: Erfassen – Bewerten – Verbessern. Klett Kallmeyer.
Helmke, A. (2010) Unterrichtsqualität und Lehrerinnenprofessionalität Klett Kallmeyer.
Labudde, P. (2010) Fachdidaktik Naturwissenschaft. UTB – Haupt-Verlag.
Mayr, Eder, Fartacek & Lenske (2013) Linzer Diagnoseboge
Group 3
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lecturers
- Daniel Hackl
- Sabine Hindinger
- Markus Reithmeier (Student Tutor)
Classes
Dienstags 16:00 - 19:00 im Seminarraum 5, AECC Biologie, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
erster Termin:10.10.2023
17.10.2023
07.11.2023
14.11.2023
21.11.2023
28.11.2023
05.12.2023
12.12.2023
Aims, contents and method of the course
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit
Assessment and permitted materials
Hochladen einer Unterrichtsvorbereitung
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtsvorbereitung
Microteaching einer Unterrichtseinheit
Evaluation des Unterrichtsertrags einer Unterrichtseinheit
Feedback zu Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Reflexion des eigenen Unterrichts
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 4
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lecturers
- Bernhard Müllner
- Thomas Pühringer-Peer
- Markus Reithmeier (Student Tutor)
Classes
Beginn der Lehrveranstaltung: 11. Oktober 2023. Ort: AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, Multifunktionsraum (Raum 315). Weitere Termine sind (jeweils von 15.30-18.30 Uhr):
1. Block: 11.10.2023
2. Block: 18.10.2023
3. Block: 25.10.2023
4. Block: 15.11.2023
5. Block: 22.11.2023
6. Block: 06.12.2023
7. Block: 10.01.2024
8. Block: 17.01.2024 (voraussichtlich im Botanischen Garten)
Aims, contents and method of the course
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen MedienZudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.
Assessment and permitted materials
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 5
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
- Simon Götsch
- Alexandra Schreiner
- Markus Reithmeier (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nicht alle der angegebenen Termine werden vor Ort abgehalten, genauere Informationen dazu am ersten Kursttag.
- Thursday 05.10. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 12.10. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 19.10. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 09.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 16.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 23.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 30.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 07.12. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 14.12. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 11.01. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 18.01. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Thursday 25.01. 16:45 - 19:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Examination topics
Reading list
Aufgaben
GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
RIECK, Karen et. al (2005), Modulbeschreibung des Programms SINUS-Transfer an Grundschulen: http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_STG/NaWi-Module/N1.pdf (Abruf Nov. 2016)
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.)(2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Feb. 2018)
Basiskonzepte
Baumert et al. (1997) Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Lichtner (2004) Strukturierendes Lernen in der Biologie mit Basiskonzepten (25.11.2004) – überarbeitete Version von „Konzepte und Erschließungsstrategien als Instrumente des kumulativen Lernens“
Nachreiner, K., Neuhaus, B., & Spangler, M. (2015). Begründung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts. MNU, 68(3), 172-177.
Neuhaus, B., Nachreiner, K., Oberbeil, I., & Spangler, M. (2014). Basiskonzepte zur Planung von Biologieunterricht - Ein Gedankenspiel. MNU, 67(3), 160-165.
Wadouh, J.(2007) Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der 9. Jahrgangsstufe. Dissertation. Universität Duisburg-Essen.
Wadouh, J., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15. 69-87.
Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A., Neuhaus, B.J. (2013) The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students´knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-012-930-8
Leistungsbeurteilung
ÖZEPS (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen) BMUKK (Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Kunst)Autor: Thomas Stern, IMST/IUS/
IFF/Universität Klagenfurt, http://ius.uni-klu.ac.at/thomasster
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
"Assessment for learning" (www.assessment-reform-group.orgRechtliche Grundlagen schriftliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012
Rechtliche Verordnung mündliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012Unterrichtsziele Unterrichtsreflexion & -evaluation
Friedrich, S. (2014) Die Qualität von Biologieunterricht reflektieren. In Krüger, D. Biologie erfolgreich unterrichten. Aulis Verlag. 157-169
Gfellner, S. (2014) Unterrichtsentwicklung wozu? 24. 11. 2014 schulverlag plus: https://www.schulverlag.ch/platform/content/element/24187/20141124schulverlagsgfend.pdf
Gropengießer, H., Kattmann, U., & D. Krüger (2010) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Harms, U., & U. Kattmann (2013) Fachdidaktik Biologie. 9. völlig überarbeitete Auflage. Aulis Verlag.
Helmke, A. (2003) Unterrichtsqualität: Erfassen – Bewerten – Verbessern. Klett Kallmeyer.
Helmke, A. (2010) Unterrichtsqualität und Lehrerinnenprofessionalität Klett Kallmeyer.
Labudde, P. (2010) Fachdidaktik Naturwissenschaft. UTB – Haupt-Verlag.
Mayr, Eder, Fartacek & Lenske (2013
Group 6
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltungen finden dienstags 15:00 bis 18:00 an der EMS Neustiftgasse 100, 1070 Wien statt.
Termine:
10. Oktober
17.Oktober
24. Oktober
7. November
14. November
28. November
19. Dezember
16. Jänner
* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen Medien
Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.