300226 UE UF BU 11. Design and evaluation of teaching units in biology (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.02.2018 08:00 to Th 22.02.2018 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag 8.3.2018, 16.00-19.00; Vorbesprechung & erster LV Termin: AECC, Porzellangasse 4; Multifunktionsraum 3. Stock.
Weitere Termine:
15.3.
22.3.
12.4.
19.4.
25.4.
3.5.
17.5.
24.5.
7.6.
14.6.
21.6.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
Minimum requirements and assessment criteria
Präsenz und Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; Beschäftigung mit den Inhalten und Bearbeitung von Aufgabenstellungen im Rahmen des Selbststudiums;
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter „Leistungskontrolle“ genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter „Leistungskontrolle“ genannten Teilleistungen.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:43
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht