300226 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2019 08:00 to Su 17.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 17.02.2019 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Muss gemeinsam mit der fachbezogenen Schulpraxis absolviert werden !
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
1. Termin Do. 7.3.2019
2. Termin Do. 14.3.2019
3. Termin Do. 21.3.2019
4. Termin Do. 28.3.2019 (Vortrag Sinnesphysiologie, Florian Etl, UZA 1, Übungsraum 2))
5. Termin Do. 4.4.2019
6. Termin Do. 11.4.2019
7. Termin Do. 9.5.2019
8. Termin Die. 14.5.2019 (Vortrag Ethologie, Katharina Hirschenhauser) ACHTUNG! anderer Wochentag, UZA 1 Übungsraum 2)
9. Termin Do. 16.5.2019
10 Termin Do. 23.5.2019
11. Termin Do. 6.6.2019
12. Termin Do. 13.6.2019
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Hochladen der entwickelten Unterrichtskonzepte und -unterlagen
Hochladen der entwickelten Unterrichtskonzepte und -unterlagen
Minimum requirements and assessment criteria
Präsenz und Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; Beschäftigung mit den Inhalten und Bearbeitung von Aufgabenstellungen im Rahmen des Selbststudiums;
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Fr 01.02.2019 11:48
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Vorwissenschaftliches Arbeiten
Schüler_innenvorstellungen
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht