Universität Wien FIND

300255 SE Teaching Biology in a heterogeneous classroom (2016W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Beginn: Do 06.10.2016, 13:15 bis 14:00 Uhr. 13.10.2016: 12:15 bis 14:00 Uhr, 03.11.; 10.11, 17.11., 24.11., 01.12., 15.12.: 13:15 bis 14:00 Uhr; 12.01. und auch am 19.01.2017 und 26.01.2017: 12:15 bis 14:00 Uhr. Das Seminar findet an der PH Wien (1100 Wien, Grenzackerstraße 18, Raum: 1.2.027) statt.

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Beginn: Do 06.10.2016, 13:15 bis 14:00 Uhr. 13.10.2016: 12:15 bis 14:00 Uhr, 03.11.; 10.11, 17.11., 24.11., 01.12., 15.12.: 13:15 bis 14:00 Uhr; 12.01. und auch am 19.01.2017 und 26.01.2017: 12:15 bis 14:00 Uhr. Das Seminar findet an der PH Wien (1100 Wien, Grenzackerstraße 18, Raum: 1.2.027) statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Reformen fordern zunehmend eine Abkehr von einem Wissenserwerbsunterricht hin zu einem Unterricht, bei dem sich Schüler/innen selbständig forschend mit naturwissenschaftlichen Fragenstellungen auseinandersetzen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene Methoden und Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die das selbständige Forschen der Schüler/innen fördern. Besonderer Fokus wird dabei auf das Lernen in heterogenen Lerngruppen der Sekundarstufe 1 gelegt.

Ziele:

Studierende lernen Experimente und dazugehörende schüler/innengerechte Erklärungen zu verschiedenen lebenswissenschaftlichen Themen kennen.

Studierende werden mit verschiedenen Methoden und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich Forschend Lernen vertraut und vertiefen ihr fachdidaktisches Wissen im Bereich des Forschenden Lernen in den Lebenswissenschaften.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, e-Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Mitarbeit, e-Portfolio

Examination topics

wird beim ersten Termin bekanntgegeben

Reading list

wird beim ersten Termin bekanntgegeben

Association in the course directory

UF BU 10

Last modified: We 11.09.2019 09:37