Universität Wien FIND

Get vaccinated to work and study safely together in autumn.

To enable a smooth and safe start into the semester for all members of the University of Vienna, you can get vaccinated without prior appointment on the Campus of the University of Vienna from Saturday, 18 September, until Monday, 20 September. More information: https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300259 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates (2015S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung: 05.03.2015, 14:30 - 16:30 Multifunktionsraum, AECC's, Porzellangasse 4/2, 1090 Wien, 3. Stock

WEITERE TERMINE
Mo. 23. März; Mo 13. oder 20. April. 2015 von 14:00 - 17:00 Multifunktionsraum, AECC's, Porzellangasse 4/2, 1090 Wien, 3. Stock
11. Juni 2015 von 14:00 - 17:00 Multifunktionsraum, AECC's, Porzellangasse 4/2, 1090 Wien, 3. Stock


Information

Aims, contents and method of the course

The goal of this course is to obtain experience in planning and performing projects in primary and secondary school classes. A theoretical introduction will be given about methods and results of action research on project based learning. Following this, the university students will be organized in several teams together with teachers and their pupils to organize school projects. Finally, the results of these projects are presented to all participants and will be discussed and mutually evaluated.

Assessment and permitted materials

Deutsch (gegebenenfalls Englisch)
Bewertet wir
- die Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheiten in der Schule (nach Rücksprache mit der betreffenden Lehrperson)
- die Präsentation des Projektes im Plenum
- die Planung und Umsetzung des Evaluationsdesigns

Minimum requirements and assessment criteria

Kombinierte Aus- und Weiterbildung für Lehramtsstudierende und LehrerInnen zum Projektunterricht mit dem Thema: Wie wird unser Abwasser wieder sauber?
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Projektmethode für den Schulunterricht. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Schulerfahrungen sammeln und die LehrerInnen bekommen über die teilnehmenden Studierenden Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung des Projekts. Darüber hinaus bekommen die TeilnehmerInnen Einblick in die anderen Projekte und Schulkulturen.

Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:
Modul 1: Inputs zur Projektmethode, zum Fachthema (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung) Modul 2: in Kleinteams werden in mehreren Schulen Projekte geplant und durchgeführt Modul 3: die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung soll eine Exkursion zum Hauptklärwerk der Stadt Wien in der Schule vorbereitet und anschließend durchgeführt werden. Im Sinne der Projektmethode wird der Unterricht in der Schule so gestaltet, dass die Schüler und Schülerinnen Wasseraufbereitung aus unterschiedlichen Perspektiven forschungsorientiert bearbeiten, um anschließend noch offene Fragen gezielt im Rahmen des Klärwerk-Besuches zu beantworten.

Zielgruppe: Studierende Biologie Lehramt sowie LehrerInnen aller Schultypen
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 12

Examination topics

Deutsch (gegebenenfalls Englisch)

Seminar mit einem hohem Maß an Eigenverantwortung (Planung und Durchführung der vorbereitenden Unterrichtseinheit/ten, Planung und Durchführung einer Exkursion zum Hauptklärwerk, Evaluation und Präsentation des Projektverlaufs und dessen Lernergebnissen

Reading list

Nohl, F. (2014). Der Projektunterricht: Grundlagen, Materialien, Bewertung (5. bis 10. Klasse) 7. Auflage. Persen Verlag, DE.

oder

Klein, K. (2008). Lernen mit Projekten: In der Gruppe planen, durchführen, präsentieren. Verlag an der Ruhr, DE.

Kratochwil, A., Scheibe, R. und andere (2009). Biologie der neue Campbell, 8.Auflage, Pearson, DE.

oder

Sadava, D., Orians, G., Heller, H.C., Hillis, D., Berenbaum, M.R.
Markl, Jürgen (Hrsg.) (2011). Purves Biologie. Springer Spektrum, DE

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 07.09.2020 15:43