Universität Wien

300260 PP Interdisciplinary Project Practical for Teachers: Outdoor Learning at the Botanical Garden (2016S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung: 10.03.2016 um 15:00 Uhr (Multifunktionsraum, AECC's, Porzellangasse 4/2, 1090 Wien, 3. Stock, 1090 Wien). An folgenden Terminen findet diese Lehrveranstaltung jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr geblockt statt: 07.04., 14.04., 12.05., 19.05. 09.06., 16.06. (23.06 Reservetermin)
Ort: Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
Darüber hinaus kommen noch mehrere Termine (ca. 4-5 Halbtage) in Schulen für die Unterrichtspraxis (Vor- und Nachbereitung der Einheit im Boatnischen Garten) dazu! Diese sind individuell mit den teilnehmenden LehrerInnen zu vereinbaren. Zwischen den Präsenzterminen sind über die Lernplattformen weitere Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

  • Thursday 07.04. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Thursday 14.04. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Thursday 12.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Thursday 19.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Thursday 09.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Thursday 16.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Thursday 23.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Botanische Garten als außerschulischer Lernort bietet für Schüler_innen die Möglichkeit unmittelbare Erfahrungen mit Pflanzen zu sammeln. Welche Aspekte sind bei der Planung einer Einheit an einem solchen außerschulischen Lernort zu beachten?
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was hinter Einheiten an außerschulischen Lernorten steckt. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie zum Überthema Blütenökologie, auch praktisch mit SchülerInnen arbeiten. Es wird eine Einheit im Botanischen Garten geplant, umgesetzt und im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das exemplarische Kennenlernen eines außerschulischen Lernorts und wie ein solcher Lernort sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Schulerfahrungen sammeln und die LehrerInnen bekommen über die teilnehmenden Studierenden Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung eines Lehrausgangs.
Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:

Modul 1: Inputs zu außerschulischen Lernorten, zum Fachthema Blütenökologie (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung).

Modul 2: In Kleinteams werden in mehreren Schulen Lehrausgänge in den Botanischen Garten geplant, vorbereitet, im Botanischen Garten durchgeführt und abschließend nachbereitet.

Modul 3: Die Ergebnisse der Arbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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UF BU 09, LA-BU 283

Last modified: Mo 07.09.2020 15:43