Universität Wien

300263 PP Interdisciplinary Project: Lernwerkstatt Science (2016W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

• 11.10.2016, 14.00-17.00: AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
• 01.11. 2016, 14.00-17.00; AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
• 8.11.2016, afternoon; Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 vienna
• 16.11 - 18.11 7.30- 15.00, Lernwerkstatt Donaustadt
• 29.11.: 14.00-17.00, AECC Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
• 13.12. 14.00-17.00, AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstag 11.10.2016, 14.00-17.00; Vorbesprechung & erster LV Termin: AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 8.11.2016, Nachmittag (voraussichtlich 16.30-19.30; genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 Wien
Mi. 16.11 - Fr. 18.11: 7.30 bis ca. 15.00,
Lernwerkstatt Donaustadt
Di. 29.11.: 14.00-17.00, AECC Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 13.12. 14.00-17.00, AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum


Information

Aims, contents and method of the course

- Studierende lernen das Konzept der Lernwerkstatt Naturwissenschaften sowie die Bedeutung von Lernumgebungen für offenes forschendes Lernen (open inquiry) für das Lernen über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung (Nature of Science) theoretisch und praktisch kennen
- Studierende sind am Forschungsprozess in der Lernwerkstatt als LernbegleiterInnen beteiligt und beobachten und analysieren die Forschungsprozesse der SchülerInnen
- Reflexion der gemachten Erfahrungen im Sinne der Aktionsforschung;
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lerneprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent; aktive Teilnahme an den Präsenzterminen & in der Rolle der Lernbegleitung; Literaturarbeit; Datenerhebung, Datenauswertung und Verfassen eines reflective papers; Präsentation / Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen

Examination topics

eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Möglichkeit des Erprobens einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective paper; Präsentationen, Gruppendiskussionen

Reading list


Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 07.09.2020 15:43