Universität Wien

300483 UE Palaeontological Working Methods - Laboratory (2023W)

5.00 ECTS (5.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Übung findet immer am Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr, im Übungslabor (2A224; UZA 2) statt. Erste Einheit am 04.10.23. Wer an diesem Termin nicht anwesend ist, wird vom Kurs wieder abgemeldet.


Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundkenntnisse der paläontologischen Präparations- und Arbeitstechniken (wie Schleifen, Polieren, Gießen, Schlämmen u.a.) sowie Dokumentations- und Auswertemethoden (Fotografie, Mikroskopie, Bildanalyse, Statistik usw.) vorgestellt. Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Arbeitsweisen der unterschiedlichen Forschungsgruppen am Institut für Paläontologie (Botanik, Evertebrata, Mikrofossilien, Vertebrata).

Assessment and permitted materials

In der LV besteht Anwesenheitspflicht. Für einen positiven Abschluss muss zumindest 90% Anwesenheit nachgewiesen werden. Die Anwesenheit wird durch die Kontrolle der in den Übungen geleisteten Arbeitsaufgaben geprüft. Als Leistungskontrolle dienen die Benotungen der Protokolle bzw. der Arbeitsaufgabe. Ein positiver Abschluss erfordert das Erreichen von mindestens 60% der zu vergebenden Punkte.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende des Bachelors Biologie mit der Vertiefungsrichtung Paläobiologie werden bevorzugt in den Kurs aufgenommen.

Alle Teilnehmer müssen einen eigenen Labormantel mitbringen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BPB 5, BAN 6, BBO 8, BMG 10, BMB 10, BOE 11, BZO 11, G 503, T605

Last modified: Mo 31.07.2023 15:27