300497 UE Scientific Writing (2017S)
How to write a scientific text, e.g. a bachelor thesis
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: über das elektronische Anmeldungssystem. Die endgültige Platzvergabe erfolgt bei der Vorbesprechung
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, und persönliche Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen für eine positive Beurteilung notwendig ist.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, und persönliche Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen für eine positive Beurteilung notwendig ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 08:00 to Th 16.02.2017 18:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung+ erste Einheit: 20.03. 12:30-16:00, Seminarraum Anthopologie
Die LV wird an 4 Terminen nur bis 14:30 dauern. Welche das sein werden, wird in der Vorbesprechung besprochen.
Am 22.+29.5. und am 12.6. entfällt die Lehrveranstaltung.
- Monday 20.03. 12:30 - 16:00 Seminarraum (Kickoff Class)
- Monday 27.03. 12:30 - 16:00 Seminarraum
- Monday 03.04. 12:30 - 16:00 Seminarraum
- Monday 24.04. 12:30 - 16:00 Seminarraum
- Monday 08.05. 12:30 - 16:00 Seminarraum
- Monday 15.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum
- Monday 12.06. 12:30 - 16:00 Seminarraum
- Monday 19.06. 12:30 - 16:00 Seminarraum
- Monday 26.06. 12:30 - 16:00 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent: Laufende Zwischenaufgaben, kontinuierliche Mitarbeit, Blended Learning Aktivitäten
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes
Examination topics
Zu erreichende Ziele:
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben
Reading list
Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" Krenn Verlag 2010
Association in the course directory
BAN 4, B-BAN 6
Last modified: Sa 22.10.2022 00:30
We will discuss the most important paradigms: How is scientific language characterised? What does it mean to discuss scientific texts in an academic setting? How can I plan a large scientific Text like a thesis or a dissertation? What looks a good research question like? How becomes a text well structured? How can I transform own results and theories in scientific papers?
Additionally some models for planning, timing and dimension of a scientific writing project will be presented, as well as the importance of good text structure- beginning with the content up to the sentence structure.
Within this seminar students will have the possibility to experience writing as an important cognitive strategy of scientific work, and practise a selection of different writing and reading techniques.