300497 UE Scientific Writing (2020S)
How to write a scientific text?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2020 08:00 to Th 20.02.2020 18:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 30.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 20.04. 13:30 - 15:30 Seminarraum
- Monday 27.04. 13:30 - 15:30 Seminarraum
- Monday 11.05. 13:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 18.05. 13:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 25.05. 13:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 08.06. 13:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 15.06. 13:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 22.06. 13:00 - 15:30 Seminarraum
- Monday 29.06. 13:00 - 15:30 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung in 3 Teilleistungsblöcken die alle 3 positiv sein müssen ( mit geschätztem studentischen Zeitaufwand von insgesamt ca. 50h):
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungsterminen oder erbringen von entsprechenden Ersatzleistungen (ca.23h Präsenz)
2. Ausführen der Aufgabenstellungen zwischen den LV-Terminen, vollständig und zeitgerecht,(ca. 12 selbständig zwischen den LV-Blöcken bis zur jeweiligen Deadline )
3. Abgabe eines Kurztextes sowohl als Erstversion (mind. 8 Seiten, ca. 5h c) als auch als fertiges Textprodukt (8-10 inhaltlich , strukturell und sprachlich überarbeitete Seiten, entsprechend den formalen Vorgaben, ca. 10 h ).
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungsterminen oder erbringen von entsprechenden Ersatzleistungen (ca.23h Präsenz)
2. Ausführen der Aufgabenstellungen zwischen den LV-Terminen, vollständig und zeitgerecht,(ca. 12 selbständig zwischen den LV-Blöcken bis zur jeweiligen Deadline )
3. Abgabe eines Kurztextes sowohl als Erstversion (mind. 8 Seiten, ca. 5h c) als auch als fertiges Textprodukt (8-10 inhaltlich , strukturell und sprachlich überarbeitete Seiten, entsprechend den formalen Vorgaben, ca. 10 h ).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung in3 Teilleistungsblöcken:
1. Aktive Teilnahmean den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungstermine: 30 Punkte ( 2,5 pro Präsenztermin) -Positiv: mindestens 8 von 12Terminen anwesend (20 Punkte)
2.Ausführen der Aufgabenstellungen, vollständig und zeitgerecht, (30 Punkte und mehr erreichbar, 1-4 Punkte pro Task)
-Positiv: mehr als die Hälfte der Aufgabenstellungsblöcke ( 20 Punkte) erbracht
3a. Abgabe eines Kurztextes als Erstentwurf (mind. 8Seiten) (15 Punkte)
3b. Abgabe eines überarbeiteten Textproduktes von 8-10 Seiten, (25 Punkte)
-Positiv: Erstentwurf ( 15 Punkte) und fertiger Text zeitgerecht abgegeben (11 Punkte)Gesamtbeurteilung positiv:insgesamt mehr als 65 Punkte Notenschlüssel: 66-74 Punkte=4, 75-83 Punkte =3, 84-92 Punkte=2, 93-100+ Punkte =1
1. Aktive Teilnahmean den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungstermine: 30 Punkte ( 2,5 pro Präsenztermin) -Positiv: mindestens 8 von 12Terminen anwesend (20 Punkte)
2.Ausführen der Aufgabenstellungen, vollständig und zeitgerecht, (30 Punkte und mehr erreichbar, 1-4 Punkte pro Task)
-Positiv: mehr als die Hälfte der Aufgabenstellungsblöcke ( 20 Punkte) erbracht
3a. Abgabe eines Kurztextes als Erstentwurf (mind. 8Seiten) (15 Punkte)
3b. Abgabe eines überarbeiteten Textproduktes von 8-10 Seiten, (25 Punkte)
-Positiv: Erstentwurf ( 15 Punkte) und fertiger Text zeitgerecht abgegeben (11 Punkte)Gesamtbeurteilung positiv:insgesamt mehr als 65 Punkte Notenschlüssel: 66-74 Punkte=4, 75-83 Punkte =3, 84-92 Punkte=2, 93-100+ Punkte =1
Examination topics
Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadien
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadien
Reading list
Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" , 2. überarb. Auflage Krenn Verlag 2014
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Association in the course directory
BAN 4
Last modified: Sa 22.10.2022 00:30
We will discuss the most important paradigms: How is scientific language characterised? What does it mean to discuss scientific texts in an academic setting? How can I plan a large scientific Text like a thesis or a dissertation? What looks a good research question like? How becomes a text well structured? How can I transform own results and theories in scientific papers?
Additionally some models for planning, timing and dimension of a scientific writing project will be presented, as well as the importance of good text structure- beginning with the content up to the sentence structure.
Within this seminar students will have the possibility to experience writing as an important cognitive strategy of scientific work, and practise a selection of different writing and reading techniques.