300497 UE Scientific Writing (2023S)
How to write a scientific text?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 08:00 to Th 23.02.2023 18:00
- Deregistration possible until We 15.03.2023 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 13:15 - 14:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1 (Kickoff Class)
- Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung in 3 Teilleistungsblöcken die alle 3 positiv sein müssen ( mit geschätztem studentischen Zeitaufwand von insgesamt ca. 50h):
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungsterminen, oder von Ersatzleistungen für 1ne Präsenzeinheiten (ca.15h Präsenz)
2. Ausführen der Aufgabenstellungen zwischen den LV-Terminen, vollständig und zeitgerecht, (ca. 20h , selbständig zwischen den LV-Blöcken bis zur jeweiligen Deadline )
3. Abgabe eines Kurztextes sowohl als Erstversion (ca. 8 Seiten, ca. 5h c) als auch als fertiges Textprodukt (6-8 Textseiten, inhaltlich , strukturell und sprachlich überarbeitete Seiten, entsprechend den formalen Vorgaben, ca. 10 h ).
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungsterminen, oder von Ersatzleistungen für 1ne Präsenzeinheiten (ca.15h Präsenz)
2. Ausführen der Aufgabenstellungen zwischen den LV-Terminen, vollständig und zeitgerecht, (ca. 20h , selbständig zwischen den LV-Blöcken bis zur jeweiligen Deadline )
3. Abgabe eines Kurztextes sowohl als Erstversion (ca. 8 Seiten, ca. 5h c) als auch als fertiges Textprodukt (6-8 Textseiten, inhaltlich , strukturell und sprachlich überarbeitete Seiten, entsprechend den formalen Vorgaben, ca. 10 h ).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung in 3 Teilleistungsblöcken:
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungstermine
Positiv: bei mehr als der Hälfte der Präsenz-Termine anwesend
2. Ausführen der Aufgabenstellungen, vollständig und zeitgerecht,
Positiv: mehr als die Hälfte der Aufgabenstellungsblöcke erbracht
3. Prozessorientiertes verfassen eines Textes:
a.) Abgabe eines Kurztextes als Erstentwurf ( 6-8 Seiten Rohtext)
b.) Abgabe eines überarbeiteten Textproduktes (6-8 Text Seiten überarbeiteter Text+ Verzeichnisse)
Positiv: Erstentwurf und fertiger Text zeitgerecht abgegeben
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungstermine
Positiv: bei mehr als der Hälfte der Präsenz-Termine anwesend
2. Ausführen der Aufgabenstellungen, vollständig und zeitgerecht,
Positiv: mehr als die Hälfte der Aufgabenstellungsblöcke erbracht
3. Prozessorientiertes verfassen eines Textes:
a.) Abgabe eines Kurztextes als Erstentwurf ( 6-8 Seiten Rohtext)
b.) Abgabe eines überarbeiteten Textproduktes (6-8 Text Seiten überarbeiteter Text+ Verzeichnisse)
Positiv: Erstentwurf und fertiger Text zeitgerecht abgegeben
Examination topics
Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadien
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadien
Reading list
Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" , 2. überarb. Auflage Krenn Verlag 2014
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Association in the course directory
BAN 4
Last modified: Mo 12.06.2023 13:08
We will discuss the most important paradigms: How is scientific language characterised? What does it mean to discuss scientific texts in an academic setting? How can I plan a large scientific Text like a thesis or a dissertation? What looks a good research question like? How becomes a text well structured? How can I transform own results and theories in scientific papers?
Additionally some models for planning, timing and dimension of a scientific writing project will be presented, as well as the importance of good text structure- beginning with the content up to the sentence structure.
Within this seminar students will have the possibility to experience writing as an important cognitive strategy of scientific work, and practise a selection of different writing and reading techniques.