Universität Wien FIND

300527 UE+EX Didactics in field biology (2016S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Es handelt sich um eine Präsenz-Lehrveranstaltung, deshalb sind die Termine verpflichtend zu besuchen.

Die Gruppeneinteilung auf die Kurse erfolgt per E-Mail-Anmeldung. Am Montag, 22. Feber 2016, erhalten Sie per E-Mail genauere Informationen dazu.

Gesamt-Koordination: Martin Scheuch

Empfehlung:

Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 136 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Freilanddidaktik-Kurse finden im SoSe 2016 zu folgenden Terminen statt:

Marchegg 1: 23.04.-27.04.2016; 1. VB-Termin: 4.3. 11.00-13.00 (UZA 1, ÜR 3); 2. Termin: wird noch bekannt gegeben
Marchegg 2: 30.04.-04.05.2016; 1. VB-Termin: 4.3. 11.00-13.00 (UZA 1, ÜR 3); 2. Termin: 18.3. 11.00-13.00 (UZA 1 SR 3)

Petronell 1: 5.9.-9.09.2016; 1. Termin: 7.3. 16.00-18.00 (AECCs Multifunktionsraum; Porzellang. 4/2/3. Stock) - 2. Termin: Do 19.5. 17.00-20.00 (UZA 1: COSB-Seminarraum, Raumnummer: 2.022)
Petronell 2: 12.9.-16.09.2016 - 1. Termin: 8.3. 16.00-18.00 (AECCs Seminarraum; Porzellang. 4/2/3. Stock) - 2. Termin: Di 31.5. 17.00-20.00 (UZA 1: COSB-Seminarraum, Raumnummer: 2.022)
Petronell 3: 19.9.-23.09.2016 - 1. Termin: 9.3. 16.00-18.00 (Konferenzraum Zoologie, UZA 1, Althanstraße) - 2. Termin: Fr 20.5. 15.00-18.00 (UZA 1: Konferenzraum Zoologie, Raumnummer: 1.015)
Petronell 4 26.9.-30.09.2016 - 1. Termin: 11.3. 14.00-16.00 (AECCs Multifunktionsraum; Porzellang. 4/2/3. Stock) - 2. Termin: Fr 3.6. 15.00-18.00 (UZA 1: Konferenzraum Zoologie, Raumnummer: 1.015)


Information

Aims, contents and method of the course

The study of biology in the natural environment provides the opportunity to have 'hands on' experiences outside the classroom. This course treats with the many different challenges of outdoor teaching and provides students with the skills and confidence to practise outdoor biology. Prepared in scientific, technical, and methodical issues, students plan outdoor stations in different topics and test their efficiacy during monitored lessons. Our crucial goal is to teach students how to teach independent and active practical fieldwork biology to their future pupils. Contents and flow of the courses: a) Find connecting factors: compiling relevant questions and teaching methods for different organismic groups and biological/ ecological topics. b) Planning/Organisation: lessons to be planned flexible and adequate to the pupils' age. c) Searching/watching/collecting: development of taxon- and behaviour-specific search and collecting methods, and of methodical guidance for the pupils' independent 'hands on' approach. d) Documentation: protocol and methods of fieldwork lesson documentation (audiovisual media). e) Summarizing and presentation: demonstrations, exhibitions, "didactic pathways", role games.
f) Reflecting/evaluation/feedback: common analysis of the biological and methodical experiences.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: Marchegg-Kurse 1 und 2
Vorbesprechung verpflichtend: Nichtteilnahme bedingt den Verlust des Kursplatzes
Die folgenden drei Teilleistungen fließen zu jeweils einem Drittel in die Note eine
(1) Vorbereitung
(2) Durchführung der Unterrichtseinheit
(3) Nachbereitung: fachlicher Teil + didaktischer Teil + Reflexion/Selbstkritik
Nichtteilnahme an der Abschlussexkursion: die Note verschlechtert sich um einen Grad

Art der Leistungskontrolle: Petronell-Kurse 1, 2, 3 und 4
Durch die folgenden Leistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
(1) Fachliche Vorbereitung: Fachgespräch mit BetreuerIn sowie ein Fachvortrag für die KollegInnen: 40 Punkte
(2) Schriftliche fachdidaktische Vorbereitung 20 Punkte
(3) Durchführung der Unterrichtseinheit, Hospitation & Feedback von KollegInnen 20 Punkte
(4) Schriftliche Nachbereitung: fachlicher + fachdidaktischer Teil + 20 Punkte
(5) Schriftliche persönliche Reflexion (verpflichtend, wird aber nicht beurteilt)
Beide Semestertermine sind verpflichtend: Nichtteilnahme bedingt den Verlust des Kursplatzes, Verspätungen bei Abgaben reduzieren die Punkteanzahl um 5
Nichtteilnahme an Boots-EX: die Note verschlechtert sich um einen Grad

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können sich fachlich und fachdidaktisch wie methodisch auf Freiland-Unterricht vorbereiten. Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten Freilandunterricht attraktiv zu gestalten und verfügen über praktische Erfahrungen damit. Sie kennen Merkmale gelungenen Freilandunterrichts und sind in der Lage Unterrichtseinheiten sowohl fachlich wie auch fachdidaktisch sachgerecht zu analysieren und zu kommentieren. Sie lassen sich auf unterschiedliche SchülerInnengruppen ein und können flexibel auf die Bedürfnisse eingehen.

Examination topics

a) Fachliche Literatur finden und aufbereiten. Fachlich angemessene Methoden auswählen um die Freiland-Objekte entsprechend erschließen zu können.

b) Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedenen Organismengruppen bzw. biologisch-ökologischer Themen. Planen/Organisieren: Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.

c) Suchen/Beobachten/Sammeln : Entwicklung taxon-und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.

d) Zusammenfassen und Präsentieren: Demonstrationen, Ausstellungen, "Lehrpfade", Rollenspiele u. ä.

e) Dokumentieren: Protokollführung und Methoden der Freilanddokumentation (Tonaufzeichnungen, Fotografieren, Video). Verfassen eines "reflective journals"; um die Unterrichtserfahrungen für eine tiefergehende Reflexion zu dokumentieren

f) Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.

Reading list

Basisliteratur:
Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013) Fachdidaktik Biologie. 9., völlig überarbeitete Auflage; Aulis Verlag.
Klein, M. (2015) Exkursionsdidaktik. 3. Auflage; Schneider Verlag Hohengeren. Baltmannsweiler.

Darüber hinaus wird Literatur in den Kursen von den Betreuer*innen separat angegeben.

Association in the course directory

LA-BU 282, UF BU 09

Last modified: Sa 26.02.2022 00:27