Universität Wien

300610 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2021S)

Summer term II

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 REMOTE Wenzl , Moodle
2 KPH Krems Nowak , Moodle
3 KPH Krems Nowak , Moodle
4 REMOTE Panzenboeck , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 17 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN. Dienstag an insg. 6 Terminen, jeweils 14:00 bis 17:30 Uhr, VORERST ALLE TERMINE ONLINE, wenn es möglich ist werden Termine vor Ort, am BRG 18, Schopenhauerstr. 49 1180, abgehalten.
Termin 1: 09.03.
Termin 2: 16.03.
Termin 3: 13.04.
Termin 4: 27.04.
Termin 5: 11.05.
Termin 6: 08.06.

Assessment and permitted materials

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase

Minimum requirements and assessment criteria

Es können insgesamt 74 Punkte erreicht werden.
• 54 Punkte: Arbeitsaufträge und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 20 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung in der Lehrveranstaltung

Benotung:
00-37 Punkte 5
38-47 Punkte: 4
48-58 Punkte: 3
59-67 Punkte: 2
68-74 Punkte: 1

Reading list

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Group 2

max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Montags an insg. 7 Terminen, jeweils 13:15 bis 16:30 Uhr, UPDATE vom 29.01.: ALLE TERMINE ONLINE
Termin 1 (mit Vorbesprechung): 01.03.2021
Termin 2: 15.03.2021
Termin 3: 12.04.2021
Termin 4: 26.04.2021
Termin 5: 10.05.2021
Termin 6: 31.05.2021
Termin 7: 14.06.2021

Assessment and permitted materials

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Es können insgesamt 75 Punkte erreicht werden.
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: Abschlussarbeit

Benotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1

Reading list

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag

Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125

Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House

NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release

Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.

Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Group 3

max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Donnerstags an insg. 7 Terminen, jeweils 14:00 bis 17:15 Uhr, ALLE TERMINE ONLINE
Termin 1 (mit Vorbesprechung): 11.03.2021
Termin 2: 25.03.2021
Termin 3: 22.04.2021
Termin 4: 06.05.2021
Termin 5: 20.05.2021
Termin 6: 10.06.2021
Termin 7: 17.06.2021

Assessment and permitted materials

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Es können insgesamt 75 Punkte erreicht werden.
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: Abschlussarbeit

Benotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1

Reading list

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag

Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125

Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House

NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release

Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.

Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Group 4

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Jeweils Donnerstag, 18:00 - 20:15: 25.3., 15.4., 22.4., 29.4., 6.5., 20.5., 27.5., 10.6., 17.6. 2021
Derzeit NUR online!

Assessment and permitted materials

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Es können insgesamt 75 Punkte erreicht werden.
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: Abschlussarbeit

Benotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1

Reading list

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag

Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125

Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House

NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release

Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.

Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis sollen eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:

• Lernstränge zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• An naturwissenschaftsmethodischen Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Basiskonzepte und naturwissenschaftsmethodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Unterrichts- und Testaufgaben

Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil

Examination topics

LV mit immanentem Prüfungscharakter: Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV, Gewichtung der Teilleistungen siehe Beurteilungsmaßstab

Association in the course directory

UF MA BU 03

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32