300610 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2021W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Th 16.09.2021 00:00
- Deregistration possible until Tu 28.09.2021 16:07
Groups
Group 1
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN. Bis zum Inskriptionsbeginn werden keine Mails beantwortet.
Dienstag an insg. 6 Terminen, jeweils 14:00 bis 17:30 Uhr,
Ort: BRG 18, Schopenhauerstr. 49 1180, abgehalten bzw. Online (situationsabhängig)
Termin 2: 19.10
Termin 3: 09.11.
Termin 4: 23.11.
Termin 5: 14.12.
Termin 6: 11.01.2022
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit (bzw. Online)
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-30 Punkte 5
37-31 Punkte: 4
44-38 Punkte: 3
52-45 Punkte: 2
60-53 Punkte: 1
Reading list
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Literatur wird während der LV noch zusätzlich bekannt gegeben
Group 2
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
NUR FÜR STUDIERENDE, DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Montag, 13:15-16:30, an insgesamt 7 Terminen, alle online (interaktiv)
04.10.2021, 18.10.2021, 08.11.2021, 22.11.2021, 06.12.2021, 10.01.2022, 24.01.2022
Auskünfte zur LV-Anmeldung sind seitens der LV-Leitung leider nicht möglich.
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Group 3
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Donnerstag, 14-tägig, an insg. 7 Terminen, jeweils 15 - 18 h, online und in Präsenz (Seminarraum Seminarraum 1.4. bzw. 1.7, Biologie Djerassiplatz 1 )Vorbesprechung und 1.Einheit: 21.10.2021 online
4.11. Präsenz
18.11. Präsenz
2.12. Präsenz
16.12. online
13.01. Präsenz
20.01. 22 Präsenz
- Thursday 07.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Thursday 04.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Thursday 11.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Thursday 18.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.7, Biologie Djerassiplatz 1, 1.010, Ebene 1
- Thursday 25.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Thursday 02.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Thursday 13.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Thursday 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
Aims, contents and method of the course
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura
• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxis-erfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)
• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Group 4
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Freitag, 14-tägig, an insg. 7 Terminen, jeweils 15 - 18 h, online und in Präsenz (Seminarraum 5, AECC, Porzellangasse 4/2/2)Vorbesprechung und 1.Einheit: 22.10.202122.10. online
5.11. Präsenz
19.11. Präsenz
3.12. Präsenz
17.12. online
14.01. Präsenz
21.01.
Aims, contents and method of the course
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura
• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxis-erfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)
• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Group 5
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Freitag (1x Donnerstag) 14-tägig, an insg. 7 Terminen, jeweils 15 - 18 h, online und in Präsenz (Seminarraum 5, AECC, Porzellangasse 4/2/2). Eine genaue Termineinteilung erfolgt bei der Vorbesprechung am 15.10.2021
15.10. online
29.10. online
Fr 12.11. Präsenz
Do 25.11. Präsenz Djerassiplatz!!! Seminarraum 1.4
10.12. online
07.01. Präsenz
28.01. Präsenz
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura
• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxis-erfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)
• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil