300610 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.11.2021 01:00 to Mo 06.12.2021 23:00
- Deregistration possible until Mo 21.02.2022 12:08
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Ort: BRG 18 Schopenhauerstr. 49, 1180; Raum wird immer extra angegeben
1. Termin 15.03. 14:15 - 16:30
1. Termin 29.03. 14:15 - 17:15
3- Termin 05. 04. 14:15 - 17:15
4. Termin 03.05 14:15 - 17:30
5. Termin 17.05. 14:15 - 17:30
6. Termin 31.05 14:15 - 17:15
7. Termin 14.06. 14:15 - 17:15
Assessment and permitted materials
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz (online) und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase
Minimum requirements and assessment criteria
Es können insgesamt 70 Punkte erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in
der Präsenzzeit (bzw. Online)
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen
zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
Benotung:
00-35 Punkte 5
36-43 Punkte: 4
44-53 Punkte: 3
54-61Punkte: 2
62-70 Punkte: 1
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in
der Präsenzzeit (bzw. Online)
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen
zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
Benotung:
00-35 Punkte 5
36-43 Punkte: 4
44-53 Punkte: 3
54-61Punkte: 2
62-70 Punkte: 1
Reading list
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Literatur wird während der LV noch zusätzlich bekannt gegeben
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Literatur wird während der LV noch zusätzlich bekannt gegeben
Group 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 14 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Beginn: Montag, 14.3.2022, 14-tägig, an insg. 7 Terminen
Uhrzeit: 13:15 - 17:15
Ort: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Assessment and permitted materials
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge (z.B. Unterrichtsevaluation) in der Lehrveranstaltung
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
Es können je Einheit 10 Punkte erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagLederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich VerlagNaylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Group 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Beginn: Freitag, 25.3.2022, 14-tägig, an insges. 7 Terminen
Uhrzeit: 15:00 - 18:00
Ort: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Assessment and permitted materials
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge (z.B. Unterrichtsevaluation) in der Lehrveranstaltung
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
Es können je Einheit 10 Punkte, insgesamt 70 Punkte, erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagLederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich VerlagNaylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Group 4
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Beginn: Freitag, 18.3.2022, 14-tägig, an insg. 7 Terminen
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
Ort: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Assessment and permitted materials
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge (z.B. Unterrichtsevaluation) in der Lehrveranstaltung
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
Es können je Einheit 10 Punkte, insgesamt 70 Punkte, erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagLederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich VerlagNaylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis soll eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:• Core Ideas zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern • Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxis-erfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil
Examination topics
LV mit immanentem Prüfungscharakter: Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV, Gewichtung der Teilleistungen siehe Beurteilungsmaßstab
Association in the course directory
UF MA BU 03
Last modified: Fr 11.03.2022 11:49