300610 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2024S)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 13.11.2023 09:00 to Mo 27.11.2023 23:00
- Deregistration possible until Tu 20.02.2024 09:31
Groups
Group 1
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
Ort: BRG 18, Schopenhauerstr. 49, 1180 Wien, Raum wird gesondert bekannt gegeben
1. Termin 19.03. 14:00 - 17:30
2. Termin 09.04 14:00 - 17:15
3- Termin 16.04 14:00 - 17:15
4. Termin 14.05 14:00 - 17:30
5. Termin 21.05 14:00 - 17:30
6. Termin 04.06 14:00 - 17:15
7. Termin 11.06 14:00 - 17:15
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in
der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen
zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
Benotung:
00-35 Punkte 5
36-43 Punkte: 4
44-53 Punkte: 3
54-61Punkte: 2
62-70 Punkte: 1
Reading list
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Literatur wird während der LV noch zusätzlich bekannt gegeben
Group 2
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Termine:
1.Termin: Mo 11.03, 13:15 - 16:15
2.Termin: Mo 08.04., 13:15 - 16:15
3.Termin: Mo 22.04., 13:15 - 16:15
4. Termin: Mo 06.05., 13:15 - 16:15
5. Termin: Mo 27.05., 13:15 - 16:15
6./7. Termin: Sa 08.06. 09:00 - 16:00 (Lehr-Lern-Labor, Rotunde, UZA II)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Group 3
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Multifunktionsraum
Termine:
1.Termin: Do 14.03, 13:30 - 16:30
2.Termin: Do 21.03, 13:30 - 16:30
3.Termin: Do 11.04., 13:30 - 16:30
4. Termin: Do 25.04., 13:30 - 16:30
5. Termin: Do 02.05., 13_30 - 16:30
6. Termin: Do 16.05., 13:30 - 16:30
7. Termin: Do 06.06., 13:30 - 16:30
Aims, contents and method of the course
Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis soll eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:• Core Ideas zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern • Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)• Unterrichts- und Testaufgaben
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Reading list
Group 4
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes
Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Termine:
1.Termin: Mo 04.03, 13:15 - 16:15
2.Termin: Mo 18.03., 13:15 - 16:15
3.Termin: Mo 15.04., 13:15 - 16:15
4. Termin: Mo 29.04.,13:15 - 16:15
5. Termin: Mo 13.05., 13:15 - 16:15
6./7. Termin: Sa 25.05. 09:00 - 16:00 (Lehr-Lern-Labor, Rotunde, UZA II)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1