330004 UE Practices in Biostatistics (2021W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from We 15.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Fr 01.10.2021 12:00
Groups
Group 1
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die Kurse 1-4 von Dr. Ledl wird es Präsenzvorbesprechungen in Gruppen von je 8 Studierenden im EDV-Raum 2C502 geben. Dort werden auch je 2 4er-Projektgruppen gebildet, die gemeinsam die eine oder andere Gruppenarbeit im Laufe des Semesters abgeben.
Wenn Sie mit jmd. bestimmten aus Ihrem Kurs zusammen in einer Projektgruppe sein möchten, schreiben Sie bitte nach Zuteilung zum Kurs (bis spätestens 22.10.) eine Mail an thomas.ledl@univie.ac.at mit den entsprechenden Namen. Wenn Sie hier keine Präferenzen haben brauchen Sie keine Mail zu schreiben. In beiden Fällen bekommen Sie im Laufe der Kalenderwoche 43 (25.10.) von mir mitgeteilt, wann am Vormittag des 4.11. (Kurs 1), Nachmittag des 4.11. (Kurs 2), Vormittag des 5.11. (Kurs 3) bzw. am Nachmittag des 5.11. (Kurs 4) Ihre Vorbesprechung genau sein wird.- Thursday 04.11. 08:30 - 12:45 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
- Thursday 11.11. 08:30 - 13:00 Digital
- Thursday 18.11. 08:30 - 13:00 Digital
-
Thursday
02.12.
08:30 - 13:00
Digital
EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II - Thursday 16.12. 08:30 - 13:00 Digital
- Friday 07.01. 16:45 - 19:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Thursday 27.01. 08:30 - 13:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Quizes, Test und Projektarbeit (in Form einer Gruppenarbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Group 2
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die Kurse 1-4 von Dr. Ledl wird es Präsenzvorbesprechungen in Gruppen von je 8 Studierenden im EDV-Raum 2C502 geben. Dort werden auch je 2 4er-Projektgruppen gebildet, die gemeinsam die eine oder andere Gruppenarbeit im Laufe des Semesters abgeben.
Wenn Sie mit jmd. bestimmten aus Ihrem Kurs zusammen in einer Projektgruppe sein möchten, schreiben Sie bitte nach Zuteilung zum Kurs (bis spätestens 22.10.) eine Mail an thomas.ledl@univie.ac.at mit den entsprechenden Namen. Wenn Sie hier keine Präferenzen haben brauchen Sie keine Mail zu schreiben. In beiden Fällen bekommen Sie im Laufe der Kalenderwoche 43 (25.10.) von mir mitgeteilt, wann am Vormittag des 4.11. (Kurs 1), Nachmittag des 4.11. (Kurs 2), Vormittag des 5.11. (Kurs 3) bzw. am Nachmittag des 5.11. (Kurs 4) Ihre Vorbesprechung genau sein wird.- Thursday 04.11. 14:00 - 18:15 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
- Thursday 11.11. 14:00 - 18:30 Digital
- Thursday 18.11. 14:00 - 18:30 Digital
-
Thursday
02.12.
14:00 - 18:30
Digital
EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II - Thursday 16.12. 14:00 - 18:30 Digital
- Friday 07.01. 16:45 - 19:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Thursday 27.01. 14:00 - 18:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Quizes, Test und Projektarbeit (in Form einer Gruppenarbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Group 3
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die Kurse 1-4 von Dr. Ledl wird es Präsenzvorbesprechungen in Gruppen von je 8 Studierenden im EDV-Raum 2C502 geben. Dort werden auch je 2 4er-Projektgruppen gebildet, die gemeinsam die eine oder andere Gruppenarbeit im Laufe des Semesters abgeben.
Wenn Sie mit jmd. bestimmten aus Ihrem Kurs zusammen in einer Projektgruppe sein möchten, schreiben Sie bitte nach Zuteilung zum Kurs (bis spätestens 22.10.) eine Mail an thomas.ledl@univie.ac.at mit den entsprechenden Namen. Wenn Sie hier keine Präferenzen haben brauchen Sie keine Mail zu schreiben. In beiden Fällen bekommen Sie im Laufe der Kalenderwoche 43 (25.10.) von mir mitgeteilt, wann am Vormittag des 4.11. (Kurs 1), Nachmittag des 4.11. (Kurs 2), Vormittag des 5.11. (Kurs 3) bzw. am Nachmittag des 5.11. (Kurs 4) Ihre Vorbesprechung genau sein wird.- Friday 05.11. 08:30 - 12:45 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
- Friday 12.11. 08:30 - 13:00 Digital
- Friday 19.11. 08:30 - 13:00 Digital
-
Friday
03.12.
08:30 - 13:00
Digital
EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II - Friday 17.12. 08:30 - 13:00 Digital
- Friday 07.01. 16:45 - 19:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Friday 28.01. 08:30 - 13:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Quizes, Test und Projektarbeit (in Form einer Gruppenarbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Group 4
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die Kurse 1-4 von Dr. Ledl wird es Präsenzvorbesprechungen in Gruppen von je 8 Studierenden im EDV-Raum 2C502 geben. Dort werden auch je 2 4er-Projektgruppen gebildet, die gemeinsam die eine oder andere Gruppenarbeit im Laufe des Semesters abgeben.
Wenn Sie mit jmd. bestimmten aus Ihrem Kurs zusammen in einer Projektgruppe sein möchten, schreiben Sie bitte nach Zuteilung zum Kurs (bis spätestens 22.10.) eine Mail an thomas.ledl@univie.ac.at mit den entsprechenden Namen. Wenn Sie hier keine Präferenzen haben brauchen Sie keine Mail zu schreiben. In beiden Fällen bekommen Sie im Laufe der Kalenderwoche 43 (25.10.) von mir mitgeteilt, wann am Vormittag des 4.11. (Kurs 1), Nachmittag des 4.11. (Kurs 2), Vormittag des 5.11. (Kurs 3) bzw. am Nachmittag des 5.11. (Kurs 4) Ihre Vorbesprechung genau sein wird.- Friday 05.11. 14:00 - 18:15 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
- Friday 12.11. 14:00 - 18:30 Digital
- Friday 19.11. 14:00 - 18:30 Digital
-
Friday
03.12.
14:00 - 18:30
Digital
EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II - Friday 17.12. 14:00 - 18:30 Digital
- Friday 07.01. 16:45 - 19:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Friday 28.01. 14:00 - 18:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Quizes, Test und Projektarbeit (in Form einer Gruppenarbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Group 5
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Übungen finden an den ersten 3 Terminen großteils zeitunabhängig statt.
Die beiden Termine im EDV-Raum werden in Kleingruppen zu je 2 Stunden abgehalten (oder digital je nach Coronabestimmungen):
10-12:00, 12-14:00 oder 14-16:00 (Zeiten sind NEU), zusätzlich gibt es zeitunabhängige Aufgaben/Videos.
Gute eigene technische Ausrüstung und Grundkenntnisse im Umgang mit Tabellenkalkulation sind nötig um teilnehmen zu können. Der Termin für den digitalen schriftlichen Test ist am 17.12.2021 (16:00-18:00).
- Monday 25.10. 15:30 - 19:30 Digital
- Monday 08.11. 15:30 - 19:30 Digital
- Monday 22.11. 15:30 - 19:30 Digital
- Monday 29.11. 10:00 - 20:00 Digital
- Monday 13.12. 10:00 - 20:00 Digital
- Friday 17.12. 16:00 - 18:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlicher Test (40 Punkte),
Projektarbeit (in Form einer Gruppenarbeit, 30 Punkte).
In Summe können also maximal 100 Punkte erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
2 (Gut): 77-88,9 Punkte
3 (Befriedigend): 64-76,9 Punkte
4 (Genügend): 51-63,9 Punkte
5 (Nicht genügend): 0-50,9 Punkte