330005 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: Praxisphase Master
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.05.2023 09:00 to Mo 22.05.2023 23:00
- Deregistration possible until We 27.09.2023 11:42
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.
Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Anmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
- Tuesday 17.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 31.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 14.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 28.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 12.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 09.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 23.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Drei Prüfungsteilleistungen:1) Schriftliches Nachdenken (anhand von Leitfragen) zu bisher erworbenen fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Kompetenzen als Ausgangspunkt für die Praxisphase im Master, zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson HÖE und zu individuellen professionsbezogenen Zielsetzungen für die Praxisphase im Master (schriftliche Abgabe) (20%)2) Portfolio (nach Vorgaben) (z.B. mit Planungs- und Reflexionsaufgaben) (50%)3) Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis: Entwicklung, Dokumentation, Analyse und Ergebnisdarstellung zu einer exemplarischen fachdidaktischen Fragestellung im Rahmen von Unterrichtspraxis in HÖE (mündliche Präsentation in einer Online-Videokonferenz im Seminar und Abgabe der finalen Präsentationsunterlagen) (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter;
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation in Online-Seminarsitzung und Abgabe der finalen Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation in Online-Seminarsitzung und Abgabe der finalen Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
Reading list
siehe Moodle-Plattform
Association in the course directory
Last modified: We 27.09.2023 11:48
Im Rahmen der fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase im Master vertiefen die Studierenden ihre fachdidaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die zielgruppenadäquate Planung, Durchführung und theoriegeleitete Reflexion von Fachunterricht (je nach Gegebenheiten auch digitale Unterrichtsformate).
Hierzu nehmen sie zunächst eine Selbstreflexion zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson in Haushaltsökonomie und Ernährung vor und formulieren individuelle professionsbezogene Ziele für die Weiterentwicklung ihrer fachdidaktischen Kompetenzen in der Praxisphase. Sie planen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung gesetzlicher Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte, führen diesen (nach Möglichkeiten) in der Praxisphase durch (je nach Gegebenheiten auch digitale Unterrichtsformate) und reflektieren in der fachdidaktischen Begleitung in der Seminargruppe theoriegeleitet über die Unterrichtserfahrungen.
Sie entwickeln Forschungsausgangspunkte zu fachdidaktischen Fragestellungen aus der Unterrichtspraxis heraus und entwickeln sowie erproben (nach Möglichkeiten) exemplarisch Methoden der Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis.Inhalte:
• Standortbestimmung der Studierenden (bisherige erworbene Kompetenzen in der Beobachtung, Planung, Durchführung und theoriegeleiteten Reflexion von Fachunterricht HÖE; Professionsverständnis als (angehende) Fachlehrperson HÖE und Erarbeitung individueller, vertiefender professionsbezogener Zielsetzungen für die Praxisphase• Methoden der Diagnostizierung des Leistungsstandes und der Prä-Konzepte von Lernenden als Voraussetzungen für eine zielgruppenadäquate Unterrichtsplanung• Unterrichtsplanung für einen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte• im Zuge der Unterrichtsplanung: Entwicklung, Möglichkeiten der Erprobung und Weiterentwicklung von Lernmaterialien unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppe• Rechtliche Grundlagen und Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung• Theoriegeleitete Reflexion von Unterricht; auch Nachbereitung/ Reflexion in der Gruppe (Seminargruppe, Einholen und Geben von Peer-Feedback)• Methoden der Praxisforschung zur theoriegeleiteten Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (z.B. Forschungstagebuch, Unterrichtsaufzeichnungen, systematische Unterrichtsbeobachtung und Feedback)Methoden im Praxisseminar:
Schriftliches Nachdenken, Analyse von fachdidaktischer Literatur und Erstellen von digitalen Forumsbeiträgen, Einzel- und Partnerarbeiten, Präsentationen und Reflexionen in der Seminargruppe in Online-Sitzungen, Action Research, Peer Feedback einholen und geben in digitalen Formaten (schriftlich, mündlich)