Universität Wien

330007 VO+SE Theorie des Verbraucherverhaltens (2006W)

Theorien des Verbraucherverhaltens

Continuous assessment of course work

Block: 23.10. - 25.10. und 27.10.2006; 8:00 - 18:00; SE 509, Department für Ernährungswissenschaften, UZA II, Althanstrasse 14, 1090 Wien
Pflichtliteratur:
Kroeber-Riel; W.; Weinberg, P. (2003): Konsumentverhalten , 8. Auflage, Vahlen, München.
Weinberg, P.; Diehl, S; Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten - Angewandt, 1. Auflage, Vahlen, München.

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen von größter Bedeutung, das Verhalten der Verbraucher zu untersuchen und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen zum Verständnis der Entscheidungen von Verbrauchern. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Verbraucher ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie was erregt die Aufmerksamkeit der Verbraucher, was motiviert sie, wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen und wie verarbeiten die Verbraucher Informationen? Weiterhin wird der Einfluss der Umwelt auf die Verbraucher analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. andere Verbraucher oder das Verkaufspersonal) betrachtet. Zusätzlich wird in reale Erfahrungen und durch Medien vermittelte Erfahrungen der Verbraucher differenziert. Ein spezieller Fokus liegt auf der Wirkung von Werbung.
Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungen, Übungen und vielen praktischen Beispielen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:57