330009 VO+SE Determinants of Eating Habits, Lifestyle Modification (2017W)
Continuous assessment of course work
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Lehrveranstaltung für Masterstudium; Voraussetzung- Zulassung zum Masterstudium
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2017 08:00 to We 27.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.10.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 10.10 beginnt ebenfalls erst um 8:45
- Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 10.10. 08:00 - 13:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Wednesday 11.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Monday 11.12. 08:45 - 13:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 12.12. 08:45 - 13:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Wednesday 13.12. 08:45 - 13:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit und Referat - Dokumentation eines Selbstversuchs zur Verhaltensänderung
Für die Seminararbeit werden 45 Punkte, für das Referat 25 Punkte vergeben.
Für die Seminararbeit werden 45 Punkte, für das Referat 25 Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50% der Punkte zu erreichen. Während des Seminars besteht Anwesenheitspflicht. Sie dürfen einmal fehlen (4 Lektionen).
Examination topics
siehe Art der Leistungskontrolle
Reading list
Browning, Colette; Thomas, Shane A. (Hg.) (2005): Behavioural change. An evidence-based handbook for social and public health. Edinburgh: Elsevier Churchill Livingstone.
Egger, Matthias (2012): Public Health. Sozial- und Präventivmedizin kompakt. Berlin: De Gruyter
Hoffmann, Stefan (Hg.) (2010): Gesundheitsmarketing. Gesundheitspsychologie und Prävention. Bern: Huber.
Hughes, Roger; Margetts, Barrie M. (2011): Practical public health nutrition. Chichester, U.K: Wiley-Blackwell.
Kerr, Jacqueline (2007): ABC der Verhaltensänderung. Der Leitfaden für erfolgreiche Prävention und Gesundheitsförderung. München: Elsevier, Urban & Fischer.
Lengerke, Thomas von (2007): Public Health-Psychologie. Individuum und Bevölkerung zwischen Verhältnissen und Verhalten. Weinheim: Juventa
Schwarzer, Ralf (2004): Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in die Gesundheitspsychologie. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Egger, Matthias (2012): Public Health. Sozial- und Präventivmedizin kompakt. Berlin: De Gruyter
Hoffmann, Stefan (Hg.) (2010): Gesundheitsmarketing. Gesundheitspsychologie und Prävention. Bern: Huber.
Hughes, Roger; Margetts, Barrie M. (2011): Practical public health nutrition. Chichester, U.K: Wiley-Blackwell.
Kerr, Jacqueline (2007): ABC der Verhaltensänderung. Der Leitfaden für erfolgreiche Prävention und Gesundheitsförderung. München: Elsevier, Urban & Fischer.
Lengerke, Thomas von (2007): Public Health-Psychologie. Individuum und Bevölkerung zwischen Verhältnissen und Verhalten. Weinheim: Juventa
Schwarzer, Ralf (2004): Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in die Gesundheitspsychologie. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
Theorien des Gesundheitsverhaltens grundlegend beschreiben und die Bedeutung dieser Theorien für PHN-Interventionen verstehen
Das Verständnis für das Ernährungsverhalten in verschiedenen Lebensphasen bzw. bei chronischen Erkrankungen erhöhen, die Einflussfaktoren kennen, um entsprechende Interventionsmassnahmen ableiten.
Ernährungsinterventionen zur Verhaltensveränderung planen, durchführen und evaluieren unter Berücksichtigung neuer Technologien und evidenzbasierter Strategien.Inhalte:
Einfluss gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen auf die Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung (international / national), Handlungsbedarf, Lebensstilempfehlungen
Theoretische Grundlagen: Theorien des Gesundheitsverhaltens, Gewohnheiten, Lebensstil, gesundheitliche Ungleichheit, Ernährungsverhalten, Prinzipien und Strategien der Verhaltensänderung im Ernährungsbereich, Lebensphasenansatz
Ernährungsinterventionen zur Verhaltensänderung planen
Kommunikationsmittel für die Durchführung von Interventionen (inkl. neue Technologien)
Evalution von Interventionen zur VerhaltensänderungMethode:
Vorlesung
Seminar
Interaktiver Unterricht
Diskussionen
Individuelle / Gruppenpräsentationen