330010 UE Dietetics and Educational Pilot Projects (2019W)
Continuous assessment of course work
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Im DP Studium des Lehramtes ist Voraussetzung für die Teilnahme ein abgeschlossener erster StudienabschnittIm Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 08:00 to Th 26.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 26.09.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
LV Termine:
DI 21.01.2020 8 bis 12 Uhr Praxistag an der SchuleAuf Wunsch der Studierenden wird die LV vom 19.11.2019 auf den 7.1.2020 verschoben.Der 22.10.2020 entfällt und die Stunden werden auf den Schul-Praxistag übertragen.
Tuesday
01.10.
12:00 - 12:45
Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
(Kickoff Class)
Tuesday
08.10.
13:15 - 14:45
UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Tuesday
15.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Tuesday
05.11.
13:15 - 14:45
Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Tuesday
12.11.
13:15 - 14:45
UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Tuesday
07.01.
13:00 - 17:00
Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Abhalten eines Referats
2) Planung sowie Durchführung von Experimenten
3) Projektplanung (Schulprojekt) und Projektdurchführung mit Dokumentation (schriftlich)
2) Planung sowie Durchführung von Experimenten
3) Projektplanung (Schulprojekt) und Projektdurchführung mit Dokumentation (schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Referat: 30 %
Vorführung und Dokumentation von Experimenten: 20 %
Planung und Durchführung eines Projekts an einer Schule + Dokumentation: 50 %
Bestehensgrenze: 60 %
Anwesenheitspflicht: Einmaliges Fehlen ist gestattet. Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Vorführung und Dokumentation von Experimenten: 20 %
Planung und Durchführung eines Projekts an einer Schule + Dokumentation: 50 %
Bestehensgrenze: 60 %
Anwesenheitspflicht: Einmaliges Fehlen ist gestattet. Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Examination topics
Präsentation und Inhalt des Referats; Handout für KollegInnen
Präsentation von Schulexperimenten
Durchführung eines Schulexperiments
Schriftliche Projektpräsentation + Feedback zum Projekt
Präsentation von Schulexperimenten
Durchführung eines Schulexperiments
Schriftliche Projektpräsentation + Feedback zum Projekt
Reading list
Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdfSpitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.- Anleiten zum kreativen und vernetzten Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.Inhalt:
- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen