Universität Wien

330011 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2023S)

Independent acting in lesson

Continuous assessment of course work

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 09.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 16.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 23.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 30.03. 08:45 - 13:05 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 20.04. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Thursday 27.04. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge
Feedbackmöglichkeiten
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion
Außerschulische Lernorte
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Lehrausganges, Exkursionsdidaktik

Assessment and permitted materials

.) Kenntnis und Verwendung verschiedener Schulbücher
.) Internetrecherche

.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (10 Minuten) vor den Studierenden halten.
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden.
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) Der Lehrplan für
o NMS (Ernährung und Haushalt),
o AHS/wiku (Haushaltsökonomie und Ernährung)
o BHS (Berufsbildende Höhere Schule)
.) HLW (Ernährung, Ernährung und Lebensmitteltechnologie)
.)FW
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich

.) Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP)
.) Neu: Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)

o Landwirtschaftliche Schule - Agrarpädagogik
.) 5 jährige
.) 3 jährige land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS)
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich

.) Berufsschulen (BS)
muss bekannt sein. Und die Stunden Lehrplangemäß und altersadäquat entsprechend zugeordnet werden
.) Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Selbständiges Handeln im Unterricht
.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (20 Minuten) vor den Studierenden halten
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren

Examination topics

Praktische Übungen: micro-teaching

Reading list

Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz
Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007
Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004
UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Association in the course directory

Last modified: We 22.03.2023 20:49