Universität Wien

330015 UE Projects in Household Economy and Nutrition (2020S)

Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften

Continuous assessment of course work

Termine können in der ersten Einheit abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.


Information

Aims, contents and method of the course

Was ist Projektunterricht?
Projekte in der Wirtschaft bis zum Projektunterricht
Projektorientierten Fachunterricht
Auseinandersetzung mit verschiedene „Lernkulturen“
Merkmale von Projektunterricht
➢ Orientierung an den Interessen der Beteiligten
➢ Selbstorganisation und Selbstverantwortung
➢ Zielgerichtete Planung
➢ Interdisziplinarität
➢ Erwerb sozialer Kompetenzen
➢ Wirkung nach außen
➢ Rolle der Lehrer/innen
➢ Einbeziehung vieler Sinne

„Grundsatzerlass zum Projektunterricht“
- Tipps zur Umsetzung
verschiedene Projekt-Methoden kennenlernen
offene Lernformen planen, anwenden, üben und evaluieren

Exemplarische Durchführung
* Projektidee / Themenfindung
* Zielformulierung und Planung
* Vorbereitungszeit
* Projektdurchführung
* Projektpräsentation / Projektdokumentation
* Projektevaluation

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.

Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder Themenvorschläge

Gruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-Protokoll

Jeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.

Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen Literatur

Notenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %

Examination topics

Projektmethoden,
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion

Reading list

➢ Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2017_32.html

➢ pdf zum download:
Grundsatzerlass zum Projektunterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbwf.gv.at › rex_media_file=052_pu_tipps

➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
Projektidee.net: Projektmanagement und Ideenentwicklung
https://www.projektidee.net/2015/04/grundsatzerlass-zum-projektunterricht-tipps-zur-umsetzung/

➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
➢ Cartoons, Projekt Management
https://www.projektidee.net/

➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf

https://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html leistungsbewertung_stern_17212.pdf

http://www.oezeps.at/a215.html
• Download: Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu
• Download: Thomas Stern_Leistungsbewertung_ppt

➢ Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren; Ingrid Salner-Gridling
https://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html dort suche nach: querfeldein

➢ Zum kritischen und historischen Diskurs:

➢ Projektmethode nach KILPATRICK

➢ Ich habe einen Fehler gemacht, Kilpatrick und die Projektmethode
https://www.mi-knoll.de/63501.html
➢ Ellsworth Collings Das „Thyphusprojekt“ als Fiktion
https://www.mi-knoll.de/63522.html

➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf

Association in the course directory

Last modified: We 09.09.2020 17:09