330015 UE Projects in Household Economy and Nutrition (2022S)
Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften
Continuous assessment of course work
Labels
Termine können in der ersten Einheit abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 28.02.2022 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 16.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 23.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 06.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 27.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 04.05. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder ThemenvorschlägeGruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-ProtokollJeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen LiteraturNotenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder ThemenvorschlägeGruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-ProtokollJeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen LiteraturNotenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Examination topics
Projektmethoden,
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion
Reading list
➢ Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2017_32.html➢ pdf zum download:
Grundsatzerlass zum Projektunterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbwf.gv.at › rex_media_file=052_pu_tipps➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
Projektidee.net: Projektmanagement und Ideenentwicklung
https://www.projektidee.net/2015/04/grundsatzerlass-zum-projektunterricht-tipps-zur-umsetzung/➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
➢ Cartoons, Projekt Management
https://www.projektidee.net/➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdfhttps://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html leistungsbewertung_stern_17212.pdfhttp://www.oezeps.at/a215.html
• Download: Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu
• Download: Thomas Stern_Leistungsbewertung_ppt➢ Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren; Ingrid Salner-Gridling
https://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html dort suche nach: querfeldein➢ Zum kritischen und historischen Diskurs:➢ Projektmethode nach KILPATRICK➢ Ich habe einen Fehler gemacht, Kilpatrick und die Projektmethode
https://www.mi-knoll.de/63501.html
➢ Ellsworth Collings Das „Thyphusprojekt“ als Fiktion
https://www.mi-knoll.de/63522.html➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2017_32.html➢ pdf zum download:
Grundsatzerlass zum Projektunterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbwf.gv.at › rex_media_file=052_pu_tipps➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
Projektidee.net: Projektmanagement und Ideenentwicklung
https://www.projektidee.net/2015/04/grundsatzerlass-zum-projektunterricht-tipps-zur-umsetzung/➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
➢ Cartoons, Projekt Management
https://www.projektidee.net/➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdfhttps://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html leistungsbewertung_stern_17212.pdfhttp://www.oezeps.at/a215.html
• Download: Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu
• Download: Thomas Stern_Leistungsbewertung_ppt➢ Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren; Ingrid Salner-Gridling
https://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html dort suche nach: querfeldein➢ Zum kritischen und historischen Diskurs:➢ Projektmethode nach KILPATRICK➢ Ich habe einen Fehler gemacht, Kilpatrick und die Projektmethode
https://www.mi-knoll.de/63501.html
➢ Ellsworth Collings Das „Thyphusprojekt“ als Fiktion
https://www.mi-knoll.de/63522.html➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:09
Projekte in der Wirtschaft bis zum Projektunterricht
Projektorientierten Fachunterricht
Auseinandersetzung mit verschiedene „Lernkulturen“
Merkmale von Projektunterricht
➢ Orientierung an den Interessen der Beteiligten
➢ Selbstorganisation und Selbstverantwortung
➢ Zielgerichtete Planung
➢ Interdisziplinarität
➢ Erwerb sozialer Kompetenzen
➢ Wirkung nach außen
➢ Rolle der Lehrer/innen
➢ Einbeziehung vieler Sinne„Grundsatzerlass zum Projektunterricht“
- Tipps zur Umsetzung
verschiedene Projekt-Methoden kennenlernen
offene Lernformen planen, anwenden, üben und evaluierenExemplarische Durchführung
* Projektidee / Themenfindung
* Zielformulierung und Planung
* Vorbereitungszeit
* Projektdurchführung
* Projektpräsentation / Projektdokumentation
* Projektevaluation