Universität Wien

330022 UE Dietetics and Educational Pilot Projects (2023S)

Continuous assessment of course work

Bei der Vorbesprechung ist die Anwesenheit verpflichtend. Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der erste Lehrveranstaltung werden Termine, Referate, das Projekt sowie Exkursionen besprochen. Bitte um persönliche Anwesenheit!

  • Tuesday 07.03. 11:30 - 12:15 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II (Kickoff Class)
  • Tuesday 14.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 21.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 28.03. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 18.04. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 25.04. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 02.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Tuesday 09.05. 12:15 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.

- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.

- Anleiten zum kreativen und vernetzten Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.

Inhalte:
- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen

Methoden:
Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion:
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen

Assessment and permitted materials

1. Abhalten eines Referates: Die ausgearbeiteten Power-Point-Präsentationen + Handouts bis spätestens zum eingeteilten Referatstermin (siehe Vorbesprechung) an LV-Leiterin senden und auf Moodle hochladen.

2. Planung und Durchführung von Experimenten: Ein Experiment vorbereiten und in der Online-LV vorstellen oder filmen und auf Moodle hochladen. Die schriftliche Ausarbeitung auf Moodle hochladen.

3. Beteiligung in den Diskussionsphasen

Deadline für die Abgabe der schriftlichen Arbeit ist der 30.06.2023.

Bitte alle Referats- und Übungsaufgaben (Experimente, Handouts,...) per E-Mail an die LV-Leiterin senden sowie auf Moodle für alle sichtbar hochladen. Nähere Informationen werden in der ersten LV besprochen und per E-Mail versandt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal entschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Schriftliche Arbeiten: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
1. Referat: 40 Punkte
2. Vorführung von Experimenten: 30 Punkte
3. Dokumentation des Experimentes: 30 Punkte
Alles drei Punkte müssen mindestens zur Hälfte erfüllt werden.
Vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.

Bestehensgrenze: 60 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Abgabetermin für alles schriftlichen Arbeiten: 30.06.2023

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2

Angele, C, Buchner, U, Michenthaler, J, Obermoser, S, Salzmann-Schojer, K: Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. utb-Verlag, 2021.

Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.

Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf

Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.

Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.

Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.

Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.

Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.

Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.

Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.

Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.

Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.

Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0

AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.03.2023 12:09