330025 VO+SE Evidence based methods in Nutrition Research (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 08:00 to Mo 25.02.2019 17:00
- Deregistration possible until Sa 15.06.2019 17:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 24.06. 14:30 - 18:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 25.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 26.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 27.06. 09:00 - 14:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Friday 28.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
25% der Gesamtnote:
Mitarbeit in Form einer kurzen Präsentation;
Maximal 25 Punkte (Bewertung: Inhalt der Präsentation; Diskussion der Limitationen; Beantwortung der Fragen)75% der Gesamtnote:
schriftliche Abschlussprüfung: Multiple Choice Fragen
Maximal 75 Punkte (25 Fragen; 3 Punkt pro Frage); keine Minuspunkte bei falschen Antworten;Notenschlüssel:55 Punkte= genügend
65 Punkte= befriedigend
75 Punkte= gut
85 Punkte= sehr gut
Mitarbeit in Form einer kurzen Präsentation;
Maximal 25 Punkte (Bewertung: Inhalt der Präsentation; Diskussion der Limitationen; Beantwortung der Fragen)75% der Gesamtnote:
schriftliche Abschlussprüfung: Multiple Choice Fragen
Maximal 75 Punkte (25 Fragen; 3 Punkt pro Frage); keine Minuspunkte bei falschen Antworten;Notenschlüssel:55 Punkte= genügend
65 Punkte= befriedigend
75 Punkte= gut
85 Punkte= sehr gut
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind mit den Techniken der evidenzbasierten Herangehensweise an ernährungswissenschaftliche Fragestellungen vertraut, und können systematische Reviews und meta-analytische Studien einordnen und bewerten.
Examination topics
Vorlesung mit e-learning Unterstützung; Beispiele; Paper-Diskussion; Minipräsentation; moodle Begleitung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
o Anwendungsbereich: klinische Medizin vs. Public Health
o Cochrane CollaborationEvidenzhierarchie
o Interventionsstudien (am Beispiel PREDIMED, WHI)
o Kohortenstudien (am Beispiel EPIC, Nurses Health Studie)systematische Reviews und Meta-analysen
o Vorgehensweise bei Erstellung von SR und MA
Methodik DGE Leitlinien
Cochrane Handbuch
PRISMA Richtlinien
MOOSE Checklisteo paarweise und Netzwerk Meta-Analysen
praktische Beispiele
o Umbrella ReviewsQualität der Evidenz
o GRADE Richtlinien
o Methodische Bewertung von SR/MA (AMSTAR)
o Bedeutung in der Ernährungswissenschaftevidenzbasierte Leitlinien
o Dietary guidelines for Americans 2015
o DGE (am Beispiel der Leitlinie Fettzufuhr)
o World Cancer Research Fund (Beispiele)