Universität Wien

330027 VO+UE Ernährungsepidemiologie (2006S)

Ernährungsepidemiologie

Block: 29.5.-08.06.2006

29.05.2006:13:00-16:30 HS6
30.05.2006: ab 10:30 HS4
31.05.2006: ab 12:00 HS4
01.06.2006: 9:00-16:00 HS5
02.06.2006: 9:00-16:00 HS4
07.+08.06.2006: 9:00-16:00 HS5
Prüfung am 09.06.2006: 9:00-13:00 HS4

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Language: German

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Currently no class schedule is known.

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Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll vermitteln, wie ernährungsepidemiologische Studien angelegt, durchgeführt und interpretiert werden. Dazu wird in der Vorlesung zunächst die Aufgabe der Epidemiologie im Allgemeinen, die methodische Vorgehensweise, die Gewinnung von Ergebnissen und die Interpretation der erhaltenen Erkenntnisse behandelt. Vorgestellt werden:
epidemiologische Studienformen, angefangen von Fallstudien über Querschnitt-, Fall-Kontroll- und Kohortenstudien bis hin zu Interventionsstudien und Metaanalysen,
Gewinnung von Maßzahlen zum Outcome (Mortalität, Inzidenz und Prävalenz),
Betrachtung der Signifikanz und Relevanz dieser Maßzahlen sowie der systematischen (Bias, Confounding) und zufälligen Fehler,
Erörterungen zur Kausalität beobachteter Zusammenhänge zwischen Exposition und Outcome.
Der Ernährungsbezug in der Epidemiologie wird anhand der typischen Datenerhebungsinstrumente beleuchtet, wobei das Wissen zu den zahlreichen Verfahren vorausgesetzt wird, mit denen Verzehrsdaten von Einzelpersonen, Personengruppen oder von Bevölkerungsgruppen erhoben werden können. Ausführlicher behandelt werden anthropometrische Methoden sowie Verfahren zur Erfassung der körperlichen Aktivität. Schließlich werden klassische und neuere epidemiologische Studien (z.B. Framingham-Study, Nurses Health Study, EPIC-Studie), ihre Studienkonzeption und die erzielten Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.
In den Übungen wird anhand aktueller Publikationen aus der Ernährungsepidemiologie auf das kritische Lesen von Literatur und deren Interpretation orientiert. In Referaten sollen die Studierenden Studiendesign, Erhebungsmethodik und Studienergebnisse kritisch besprechen. Aus dieser Erfahrung soll schließlich eine eigene Fragestellung entwickelt und in ein Untersuchungskonzept umgesetzt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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Last modified: Fr 31.08.2018 08:57