330032 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2015W)
Independent acting in lesson
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Die Platzvergabe erfolgt daher bevorzugt an Studierende, die das Seminar
bereits absolviert haben.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH. Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Die Platzvergabe erfolgt daher bevorzugt an Studierende, die das Seminar
bereits absolviert haben.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH. Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 07:00 to Mo 28.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Mo 28.09.2015 16:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LEHRVERANSTALTUNGSTERMINE:
VB:Di 13.10.2015 15:00 18:00 Uhr GRG 15 Schmelzweitere Termine in zwei Parralelgruppen an mit den Teilnehmern vereinbarten Dienstagen und und Donnerstagen jeweils 14-18 Uhr im GRG 15 Schmelzund zwei individuell vereinbarte Termine zur Hospitation in der Schule.
Information
Aims, contents and method of the course
Exercises, development and reflection on own methods.Methodical analysis and lesson planning.Basic elements of lessons.Lesson phases - methodical structure and time sequence.Student orentation through didactical and methodical reflection.Feedback possibilities.
Assessment and permitted materials
portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Independent acting in lessons.
Examination topics
Practical exercises: micro-teaching
Reading list
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:44