Universität Wien

330032 UE Practice: Implementation of Curriculum Specific Topics (2015W)

Independent acting in lesson

Continuous assessment of course work

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Die Platzvergabe erfolgt daher bevorzugt an Studierende, die das Seminar
bereits absolviert haben.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH. Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

LEHRVERANSTALTUNGSTERMINE:

VB:Di 13.10.2015 15:00 18:00 Uhr GRG 15 Schmelz

weitere Termine in zwei Parralelgruppen an mit den Teilnehmern vereinbarten Dienstagen und und Donnerstagen jeweils 14-18 Uhr im GRG 15 Schmelz
und zwei individuell vereinbarte Termine zur Hospitation in der Schule.


Information

Aims, contents and method of the course

Exercises, development and reflection on own methods.

Methodical analysis and lesson planning.

Basic elements of lessons.

Lesson phases - methodical structure and time sequence.

Student orentation through didactical and methodical reflection.

Feedback possibilities.

Assessment and permitted materials

portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Independent acting in lessons.

Examination topics

Practical exercises: micro-teaching

Reading list

Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz

Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007

Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004

UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:44