Universität Wien

330035 UE Curriculum and Lesson Planning (2013S)

Independent acting in lesson

Continuous assessment of course work

Voraussetzung für die Übung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich

LEHRVERANSTALTUNGS-TERMINE
Di 12.03.2013, 12:15-14:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)

Do 18.04.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 02.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 16.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 23.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 06.06.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)

Termine können bei der Vorbesprechung abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Inhalte: Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.
Feedbackmöglichkeiten.
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Methoden: Praktische Übungen: micro-teaching
Ziele: Selbständiges Handeln im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle: Portfolio

Literatur:
• Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz

• Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007

• Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004

• UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Exercises, development and reflection on own methods.

Methodical analysis and lesson planning.

Basic elements of lessons.

Lesson phases - methodical structure and time sequence.

Student orentation through didactical and methodical reflection.

Feedback possibilities.

Assessment and permitted materials

portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Independent acting in lessons.

Examination topics

Practical exercises: micro-teaching

Reading list

Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz

Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007

Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004

UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:44