330035 UE Curriculum and Lesson Planning (2013S)
Independent acting in lesson
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung für die Übung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlichLEHRVERANSTALTUNGS-TERMINE
Di 12.03.2013, 12:15-14:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Do 18.04.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 02.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 16.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 23.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 06.06.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Termine können bei der Vorbesprechung abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LehrveranstaltungInhalte: Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.
Feedbackmöglichkeiten.
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Methoden: Praktische Übungen: micro-teaching
Ziele: Selbständiges Handeln im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle: PortfolioLiteratur:
• Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz• Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007• Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004• UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlichLEHRVERANSTALTUNGS-TERMINE
Di 12.03.2013, 12:15-14:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Do 18.04.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 02.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 16.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 23.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 06.06.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Termine können bei der Vorbesprechung abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LehrveranstaltungInhalte: Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.
Feedbackmöglichkeiten.
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Methoden: Praktische Übungen: micro-teaching
Ziele: Selbständiges Handeln im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle: PortfolioLiteratur:
• Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz• Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007• Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004• UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 11.03.2013 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Exercises, development and reflection on own methods.Methodical analysis and lesson planning.Basic elements of lessons.Lesson phases - methodical structure and time sequence.Student orentation through didactical and methodical reflection.Feedback possibilities.
Assessment and permitted materials
portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Independent acting in lessons.
Examination topics
Practical exercises: micro-teaching
Reading list
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:44