330037 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 08:00 to Th 27.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 27.02.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten, die aufgrund der Umstellung auf home learning als Online-Sitzungen abgehalten werden. Bitte beachten Sie zudem die aufgrund des Home Learnings über Moodle übermittelten Arbeitsaufträge zu den LV-Einheiten.Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt. Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
- Tuesday 03.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 31.03. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Tuesday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 12.05. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 26.05. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Tuesday 16.06. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Drei Prüfungsteilleistungen:1) Schriftliches Nachdenken (anhand von Leitfragen) zu bisher erworbenen fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Kompetenzen als Ausgangspunkt für die Praxisphase im Master, zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson HÖE und zu individuellen professionsbezogenen Zielsetzungen für die Praxisphase im Master (schriftliche Abgabe) (20%)2) Portfolio (nach Vorgaben) (z.B. mit schriftlichen Unterrichtsplanungen) (50%)3) Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis: Entwicklung, Dokumentation, Analyse und Ergebnisdarstellung zu einer exemplarischen fachdidaktischen Fragestellung im Rahmen von Unterrichtspraxis in HÖE (mündliche Präsentation in einer Online-Videokonferenz in der Seminargruppe und Abgabe der Präsentationsunterlagen) (30%)Zur genauen Erläuterung:
Bitte aufgrund der Umstellung auf Home Learning die aktualisierten Informationen zur genauen Beschreibung der drei Prüfungsteilleistungen auf Moodle beachten (siehe Kriterienbogen in Moodle unter 17.3.2020; Update 24.04.2020)Update 24.4.2020, unter PL 3: "in einer Online-Videokonferenz"
Bitte aufgrund der Umstellung auf Home Learning die aktualisierten Informationen zur genauen Beschreibung der drei Prüfungsteilleistungen auf Moodle beachten (siehe Kriterienbogen in Moodle unter 17.3.2020; Update 24.04.2020)Update 24.4.2020, unter PL 3: "in einer Online-Videokonferenz"
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter;
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation und Abgabe der Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation von Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation und Abgabe der Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
Reading list
siehe Moodle-Plattform
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
Im Rahmen der fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase im Master vertiefen die Studierenden ihre fachdidaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die zielgruppenadäquate Planung, Durchführung und theoriegeleitete Reflexion von Fachunterricht. Hierzu nehmen sie zunächst eine Selbstreflexion zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson in Haushaltsökonomie und Ernährung vor und formulieren individuelle professionsbezogene Ziele für die Weiterentwicklung ihrer fachdidaktischen Kompetenzen in der Praxisphase. Sie planen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung gesetzlicher Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte, führen diesen (nach Möglichkeiten) in der Praxisphase durch und reflektieren in der fachdidaktischen Begleitung in der Seminargruppe theoriegeleitet über die Unterrichtserfahrungen. Sie entwickeln Forschungsausgangspunkte zu fachdidaktischen Fragestellungen aus der Unterrichtspraxis heraus und entwickeln und (nach Möglichkeiten) erproben exemplarisch Methoden der Reflexion und Evaluation eigener Unterrichtspraxis.Inhalte:
• Standortbestimmung der Studierenden (bisherige erworbene Kompetenzen in der Beobachtung, Planung, Durchführung und theoriegeleiteten Reflexion von Fachunterricht HÖE; Professionsverständnis als (angehende) Fachlehrperson HÖE) und Erarbeitung individueller, vertiefender professionsbezogener Zielsetzungen für die Praxisphase• Methoden der Diagnostizierung des Leistungsstandes und der Prä-Konzepte von Lernenden als Voraussetzungen für eine zielgruppenadäquate Unterrichtsplanung• Unterrichtsplanung für einen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte• im Zuge der Unterrichtsplanung: Entwicklung, Möglichkeiten der Erprobung und Weiterentwicklung von Lernmaterialien unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppe• Rechtliche Grundlagen und Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung• Theoriegeleitete Reflexion von Unterricht; auch Nachbereitung/ Reflexion in der Gruppe (Seminargruppe, Einholen und Geben von Peer-Feedback)• Methoden der Praxisforschung zur theoriegeleiteten Reflexion und Evaluation der eigenen Unterrichtspraxis (z.B. Forschungstagebuch, Unterrichtsaufzeichnungen, systematische Unterrichtsbeobachtung und Feedback)Methoden im Praxisseminar:
Schriftliches Nachdenken, Analyse von fachdidaktischer Literatur, Einzel- und Partnerarbeiten, Präsentationen und Reflexionen in der Seminargruppe, Action Research, Peer Feedback einholen und geben